Frage: Kinder

bili
Hallo Ich habe eine 9 jährige und 12 jährige Tochter. Mit der kleinen ist es sehr schwierig total unselbständig brauch frühs 1 Stunden bis sie fertig ist und sucht immer Theater entweder an der Hose Socken oder tshirt. Duschen bzw kann sie auch noch nicht alleine. Haben sie eine Idee wie sie selbständiger werden könnte

Sylvia Ubbens
Liebe bili, setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrer Tochter zusammen und fragen nach, wie es aus ihrer Sicht am Morgen laufen sollte. Erzählen Sie ihr, wie Sie es morgens gerne hätte. Finden sie gemeinsam Kompromisse. Schreiben Sie das neue geplante Vorgehen gemeinsam auf. Wann wird aufgestanden, wieviel Zeit bleibt für´s Anziehen, wann wird gefrühstückt usw.. Sind Sie sich sicher, dass Ihre Tochter eigentlich alleine duschen könnte? Dann stellen Sie fest, wie Sie möchten, dass es zukünftig läuft: "Ich möchte, dass du alleine duschst. Ich weiß, dass du es kannst. Ich bleibe beim nächsten Mal noch bei dir und kann dir bei Fragen helfen." Ggf. legen Sie das Duschen vor eine "schöne" Aktivität. "Wenn du mit dem Duschen fertig bist, können wir gemeinsam den Film im Fernsehen angucken. Evtl. hat der Film schon angefangen, wenn Ihre Tochter Ihre Ansage nicht ernst nimmt. Dies natürlich nur, wenn Ihre Tochter grundsätzlich in der Lage ist, es selbständig zu können. Viele Grüße Sylvia