Frage: Kinder und Doktorspiele

Sommerregen2013
Hallo, unsere Tochter (3,5) hat einen kleinen Kinderarzt Koffer, mit dem sie gerne spielt. Heute vormittag haben wir zusammen gespielt, ich sollte sie untersuchen. Medizin verabreichen, Abhorchen, Plaster aufkleben... das übliche halt. (Nun entdeckt unser Kind langsam seinen Körper und dass "da unten" "nicht nur ein Po ist", wie sie früher immer dachte :-) ) Dann wollte sie, dass ich das kleine Fieberthermometer in ihren Po (sie meint damit einmal ihren Po, aber auch ihre Scheide), stecke, um dort das Fieber zu messen. Ich war natürlich ein wenig irritiert und hilflos. Ich habe ihr "nur" gesagt, dass Mama das nicht machen kann/ darf und dass das weh tut?! Sie schaute mich ein wenig irritiert an. Wahrscheinlich, weil ich sie an anderen Körperstellen ja auch "untersuche"; Rücken und Brustkorb abhorchen, Wärmflasche auf den Bauch legen etc. Nun bin ich ein wenig unsicher, wie ich damit umgehen bzw wie ich ihr das kindgerecht erklären soll. Reicht es, wenn ich ihr sage, dass nur sie sich dort unten berühren darf? Und wie erkläre ich ihr, dass sie sich, wenn sie sich dort unten berühren möchte, es bitte machen soll wenn sie alleine ist? Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sommerregen2013, Aussagen, wie "das tut weh", sollten Sie besser nicht tätigen, wenn dem nicht so ist. Ganz klare Regel für´s Spielen allgemein: "Wir stecken uns keine Gegenstände in Körperöffnungen." Das, was Sie mit Ihrer Tochter spielen wird sie vielleicht auch mit Freunden nachspielen und Kinder kennen nicht die Grenzen, wie weit das Thermometer in den Po gesteckt werden darf oder das Wattestäbchen ins Ohr. Möchte Ihre Tochter trotz der allgemeinen Regel, dass Sie sie im Intimbereich berühren, so erklären Sie ihr, dass dieser Bereich nur ihr gehört und darum auch nur sie sich dort berühren darf, waschen ausgenommen. Erst wenn Ihre Tochter anfängt, dies im Beisein anderer zu tun, können Sie ihr erklären, dass dies eine Sache für ihr Zimmer ist, wenn sie alleine ist. Viele Grüße Sylvia