Kinder aufgedreht wenn Besuch da ist

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinder aufgedreht wenn Besuch da ist

Hallo, unsere Mädchen (3+5 Jahre) drehen immer total auf wenn Besuch da ist. Wir haben sie immer toben, herumalbern lassen da sie eh nicht auf uns gehört haben. 10 x sagen lass das und sie haben es doch getan, tja wir haben dann aufgegeben. Jetzt bekommen wir die Retourekutsche! Es wird immer lauter und aufgedrehter wenn Leute da sind. Sie sind frech und wir können uns kaum unterhalten. Stelle ich Gebäck, Knabbersachen für den Besuch auf den Tisch futtern die Beiden soviel davon bis ich es wieder wegstelle und unseren Gästen nichts mehr anbiete. Sie provozieren in einer Tour. Füße auf dem Tisch, Popo zeigen und solche Sachen. Beleidungen und Auslachen kommt auch noch dazu. Und dieses Geschrei! Es ist so laut bei uns wenn Besuch da ist. Bei ein paar Freunden habe ich schon gemerkt das es für sie störent ist. Sie sagen zwar immen "sind doch Kinder" aber die Blicke sagen was anderes. Wenn wir eingeladen sind, geht es, fängt aber auch schon so an. Bin traurig weil wir nur noch wenig Besuch bekommen und wütent auf mich weil ich es vermasselt habe! Vielen Dank für Ihren Tip! LG Inga

von Inga73 am 30.08.2011, 15:52

Antwort auf: Kinder aufgedreht wenn Besuch da ist

Hallo Inga Vermasselt haben Sie noch gar nichts, wenn Sie jetzt darauf achten, Ihre Kinder KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen und ihnen einen eigenen Teller mit Gebäck o.Ä. ins Kinderzimmer zu stellen, wenn Besuch kommt. Da Kinder verständlicher Weise neugierig sind, dürfen sie zunächst den Besuch auch begrüßen und ihm später auch zeigen, wie schön sie malen, bauen o.Ä. können. Vielleicht können Sie zusätzlich ein älteres Nachbarkind gegen eine Taschengeld-Aufbesserung um die Beschäftigung der Beiden (im Kinderzimmer oder auf dem Spielplatz?) bitten, wenn sich Besuch ankündigt, der Ihnen sehr am Herzen liegt? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2011