Frage: Kinder 5 und 3 machen was sie wollen.

anders
Hallo, ich bin Mama von 3 kindern. 5,3 Jahre und 1 Jahr. Ich war immer schon ein sehr belastbarer und ruhiger, geduldiger Mensch. Bis jetzt! Meine Großen Söhne machen oft was sie wollen. Bisher war es noch überschaubar aber langsam sind mein Mann und ich am verzweifeln. Beide geben ständig wiederwort wenn es darum geht etwas zu tun. Sei es das Zähne putzen , Schuhe anziehen oder Teller abräumen. Genauso ist aufräumen auch ein großer Kampf und nur durch androhen von Verboten oder Strafen durchsetzbar. Es fallen auch dann Begriffe wie blöde Kackamama oder vergleichbares. Ins Zimmer schicken bringt auch nichts , da spielen sie einfach als ob ich nichts gesagt habe. Sie Ignorieren wenn wir sie ins Bad schicken zum fertig machen. Oft muß man es 5 x sagen und sie dann ins Bad tragen und selbst waschen. Mein Mann hat schon kaum noch Nerven weil es schon am frühen morgen so anfängt und man alles diskutieren muss. Wir haben schon versucht ein Belohnungssystem mit Goldenen Münzen zu benutzen aber das funktionierte nur bis die erste Belohnung erreicht ist und dann war es uninteressant. Mein Mann streicht auch Süßigkeiten aber da kommt die Antwort inzwischen : ist und doch egal wir machen was wir wollen? Wenn sie sich ärgern verwüsten Sie schon mal das Wohnzimmer und Schlafzimmer und schmeißen alles herum. Ich muß mich schon sehr zusammenreißen. Was soll ich machen? Zwischen dem ganzen Geschimpfe krabbelt auch noch der Kleine herum.

Sylvia Ubbens
Liebe Anders, fordern Sie Ihre Kinder nicht 5x auf, bevor Sie handeln. Die Jungs gehen nach der ersten Aufforerung nicht ins Bad, dann nehmen Sie sie an die Hand und gehen mit ihnen. Der Dreijährige kann auch noch nicht wirklich alleine aufräumen. Begleiten Sie das Aufräumen. Geben Sie vor, was als nächstes getan wird und fungieren Sie als gutes Beispiel. Auch dem 5-Jährigen wird es leichter fallen, wenn Sie ihm konkret sagen, was er als nächstes aufräumen soll. Wer sich nicht die Schuhe anziehen möchte, kann nicht mit auf den Spielplatz und darf zu Hause bleiben. (Gehen Sie aber nur bis zur Hausecke) Die Jungs räumen nach der Aufforderung ihren Teller nicht ab, dann achten Sie darauf, dass sie nicht anfangen zu spielen. Erst wenn abgeräumt ist, dürfen die Jungs in Kinderzimmer. Ärgern sich die Jungs gegenseitig mit Worten, dann dürfen sie das. Verwüsten Sie Wohnräume, dann seien Sie schnell genug und trennen die Beiden. Jeder darf in ein anderes Zimmer gehen. Beobachten Sie die Beiden vorübergehend genau und gehen zügig dazwischen. Die Jungs können nur so lernen, dass Sie die Verwüstung nicht möchten. Es wird eine kleine Zeit lang anstrengend für alle Beteiligten, die Einhaltung von Regeln zu lernen, aber wenn Sie konsequent dabei bleiben, werden Ihre Kinder erfahren, dass es Ihnen ernst ist und ihr eigenes Handeln nach und nach ändern. Viele Grüße Sylvia