Kind zieht ständig Socken und Jacke aus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind zieht ständig Socken und Jacke aus

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: meine Tochter ( 3,5 jahre), zieht bei jeder Gelegenheit Socken oder Hausschuhe aus, und auch ganz oft Jacken. Ich bin schon müde ständig darüber mit ihr zu diskutieren. Sie bekommt deswegen auch oft Erkältungen. Und das ist nicht nur eine Phase, das war schon immer so. Im Schlafsack will sie auch nicht schlafen. Die Decke ist auch meistens weg. Und sie steht sogar mitten in der Nacht auf und zieht die Socken aus, oder schon von anfang an. Deswegen haben wir sehr viele Erkältungen. Und noch was, Sie mag überhaupt nicht bei mir an der Hand zu bleiben, wenn wir spazieren. Sie macht es einfach nicht, macht dann einen riesen Theater. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Lg, Nathalie

von Natalie80 am 23.05.2016, 10:53

Antwort auf: Kind zieht ständig Socken und Jacke aus

Liebe Nathalie, Ihre Tochter braucht nachts keine Socken. Lassen Sie diese von vorneherein aus, dann kann sich Ihre Tochter die Socken auch nicht ausziehen. Die meisten Kinder möchten mit 3,5 Jahren nicht mehr im Schlafsack schlafen. Ziehen Sie Ihrer Tochter einfach einen etwas dickeren Schlafanzug an, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Decke allzu oft wegrutscht. Zieht sich Ihre Tochter tagsüber die Socken, Hausschuhe oder die Jacke aus, dann dürfen Sie darauf bestehen, dass diese wieder angezogen werden. Diskutieren Sie nicht mit Ihrer Tochter. "Wenn Mama sagt, die Socken bleiben an, dann bleiben die Socken an." Zieht sich Ihre Tochter draußen die Jacke aus, dann geht´s z.B. wieder ins Haus. Beim Spaziergang wägen Sie ab. Gehen Sie an einer weniger oder an einer viel befahrenen Straße entlang. Gibt es eine Gehweg. Wo ist es gefährlich oder ungefährlich Ihre Tochter alleine laufen zu lassen. Ihre Tochter muss die Erfahrung machen, auch alleine auf Entdeckungstour gehen zu dürfen. Dennoch dies natürlich nicht mitten im größten Straßengetümmel. Lassen Sie Ihre Tochter immer auf der straßenabgewandten Seite laufen. Im Park o.ä. darf Ihre Tochter dann alleine laufen. Klar ist, an gefährlichen Straßen und Kreuzungen geht es an die Hand, ob mit oder ohne Protest. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.05.2016

Antwort auf: Kind zieht ständig Socken und Jacke aus

Also Erkältungen kommen sicher nicht vom Socken ausziehen... Und es gibt viele Kinder, die ohnehin grundsätzlich ohne Socken schlafen... Daher würde ich das einfach akzeptieren, ich selbst kann auch nicht mit Socken schlafen... Brauche aber selbst bei tropischen Temperaturen eine leichte Decke... Solche Vorlieben sind einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich, in dem Bereich muss man den Kindern nichts aufzwingen. Es sei denn, es drohen wirklich Erfrierungen o.ä., aber das ist hier ja wohl nicht der Fall...

von Ninu am 23.05.2016, 17:54