Frage: Kind wach halten u.eine Stillmahlzeit ausfallen lassen

Ninja2015
Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate. Ich stille ihn zweimal am Tag zu seinen Schläfchen und abends/nachts. Nun möchte ich aber nach dem Mittagessen nicht mehr stillen. Meinen sie er versteht es dass er davor gestillt wird bei einem/evtl.auch noch beim 2.Schlaf (je nachdem wie er morgens aufwacht liegen beide Schläfchen vorm Mittagessen)? Gesagt habe ich es ihm schon und die letzten Tage hat er dann mittags geweint aber ist dann nicht eingeschlafen. Meine zweite Frage wäre inwiefern das Kind 'geschädigt'(mir fällt grad nichts anderes ein) wird falls ich ihn wach halten würde und er sein erstes Schläfchen etwas weiter nach hinten verschiebt? Er schläft nämlich nach ca.2 Stunden die er wach ist wieder. Wieso hält er mittags dann bis zu 6 Stunden aus bevor es ins Bett geht? Also ich meine dass er dann nur noch ein Schläfchen macht oder soll ich ihn einfach wie bisher schlafen lassen wann er möchte? Danke Ninja

Sylvia Ubbens
Liebe Ninja, warten Sie noch ein paar Wochen ab. Vermutlich wird Ihr Sohn bald von selbst den ersten Vormittagsschlaf nicht mehr wollen. Die meisten Babys und Kinder im zweiten Lebensjahr haben zwischen dem Mittagsschlaf und dem Abendschlaf eine längere Wachphase. Bei den meisten Kindern ändert es sich dann und der Mittagsschlaf verschiebt sich nach hinten und die erste Wachphase wird die längere. "Geschädigt" wird Ihr Sohn aber nicht, wenn Sie jetzt schon versuchen wollen, den ersten Tagschlaf wegzulassen. Die Worte, dass Sie die Stillmahlzeit weglassen, versteht er noch nicht. Versuchen Sie vielmehr, ihn durch Ablenkung über die Brust hinwegzutrösten. Evtl. verändern Sie das ganze Ritual "Mittagessen-Mittagsschlaf", so dass es ihm gar nicht so stark auffällt, dass das Stillen weggefallen ist. Viele Grüße Sylvia