Frage: Kind völlig außer sich

Kristiana
Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe mittlerweile ein sehr großes und belastendes Problem mit meinem Sohn (23 Monate). Seit nunmehr einigen Wochen rastet er ständig aus und weint und schreit teilweise über eine Stunde am Stück. Er möchte dann „hoch“ und gestillt werden. Er lässt sich durch nichts ablenken. Ich habe immer sehr gern gestillt, grundsätzlich auch heute noch, aber ich habe den Eindruck, sein Verlangen danach wird immer stärker. Ich war nun schon oft auch sehr konsequent und habe es nicht zugelassen. Er brüllt und schreit dann oftmals ohne Unterlass und klammert sich verzweifelt an mich. Ich habe dann ein furchtbar schlechtes Gewissen, aber gebe nicht nach. Nach einem Jahr in der Kita mag er nun auch nicht mehr hingehen und brüllt wie am Spieß. Laut den Erzieherinnen, spielt er auch dort nicht mehr und steht nur da, schaut und weint sehr oft. Ich bin sehr traurig und verzweifelt über die derzeitige Situation. Ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll: ist Konsequenz der richtige Weg? Sollte ich seinen Bedürfnissen nachgeben (stillen, tragen etc) oder schade ich ihm eher damit? Lieben Dank für die Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Kristiana, meine Vorrednerinnen haben schon sehr gut geantwortet. Ich werde das Wesentliche kurz zusammenfassen: Ihr Sohn scheint mit sich und der Welt derzeit überfordert. Da sollte er gerne die Nähe bekommen, die er braucht. Wenn es für Sie in Ordnung ist, stillen Sie Ihren Sohn gerne noch ein paar Wochen, bis er wieder zufriedener mit sich ist. Wollen Sie dann nicht mehr stillen, sollten Sie konsequent bleiben und gar nicht mehr stillen. Wenn Sie mal stillen und mal nicht, versteht Ihr Sohn dies nicht und wird die Brust immer wieder verlangen. Haben Sie die Möglichkeit, Ihren Sohn vorübergehend etwas früher aus der Kita abzuholen oder abholen zu lassen, damit die für ihn anstrengenden Stunden nicht zu lang werden? Viele Grüße Sylvia