Frage: Kind verhaltensgestört?

Hallo Frau Schuster! Eigentlich lasse ich mich selten verunsichern was meine Erziehung angeht aber manchmal nagt es nach einer blöden Bemerkung von anderen auch an mir. Zur Sache : meine Tochter ( 3 ) ist zur Zeit im Krankenhaus wg. Brechdurchfall. Der Papa ist bei ihr, weil wir auch noch ein Neugeborenes haben. Nun ist meine Tochter ein kleines "Sensibelchen" und gleichzeitig doch recht impulsiv. Weil sie bei diversen medizinischen Aktivitäten nun nicht "kooperierte" und mit extremen Schreien / Kreischen ( wirklich laut! ), Luft anhalten und ähnlichen Dingen ( ständig "lass mich" rufen, auf Boden schmeißen ) reagierte, wurden wir von der Kinderkrankenschwester darauf hingewiesen, das unser Kind wohl ein psychisches Problem hätte und wir mal zum Psychiater müssten! Leider kann der Papa sie aus solchen Situationen auch nicht richtig rausholen, weil er da selber immer bißl durchdreht. Meiner Meinung nach ist meine Tochter aber halt einfach in dem Alter wo solche Ausraster auftreten , noch dazu in einer fremden, beängstigenden Situation?!?! Ich versuche dann halt immer zu deeskalieren... Muss eine Schwester nicht einfach auch wissen das die Kinder total gestresst sind im KH? Oder bin ich doch "betriebsblind" und meine Tochter ist verhaltensauffällig wegen solch heftigen Ausrastern? Es gibt halt oft nur "schwarz oder weiß" in ihrem Verhalten. Bin bißl am Zweifeln... Danke schon mal

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen! Ihre Tochter hat durchaus altersgerecht reagiert, weil sie noch überhaupt nicht verstehen kann, was im Krkhs mit ihr geschieht und was die vielen "Fremden" von ihr wollen. Sie wird sich erschrocken haben und hat sich daraufhin mit Händen und Füßen gewehrt, da Kleinkinder sehr spontan handeln und Ihre Tochter sich mit 3 Jahren noch nicht gleichzeitig ausreichend sprachlich äußern konnte. Um ihr langfristig die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen, rate ich Ihnen, sie ausführlich über die dortige Arbeit zu informieren und ihr zu verdeutlichen, dass dort Fachleute HELFEN wollen. Schaut sie sich gerne Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen: "Ich weiß was vom Krankenhaus". Weitere Bilderbücher zu diesem Thema finden Sie z.B. unter: http://www.amazon.de/s/ref=dp_srsubj_entry?ie=UTF8&index=books-de&field-keywords=Krankenhaus%3B%20Bilderbuch Die Krankenschwester stand vermutlich unter Zeitdruck, was allerdings keine Entschuldigung ist, da sie die Kinderseelen verstehen müßte, wenn sie Kinder behandelt.- Liebe Grüße und: bis bald?