Frage: Kind sicher gebunden?

Wolke 8
Liebe Frau Ubbens, unser 3,5 jähriger Sohn ist ein richtiges Mama-Kind. Sobald ich in der Nähe bin, bin ich die alleinige Bezugsperson - auch wenn Papa anwesend ist. Er will nur mit mir auf Toilette, nur von mir die Zähne geputzt bekommen, nur von mir ins Bett gebracht werden, etc. Für meinen Mann ist das nicht immer leicht-manchmal wird er regelrecht abgewiesen. Wenn ich allerdings nicht da bin, ist Papa auch sehr beliebt. Nun hatten wir folgende Situation: Unser Sohn wurde krank und konnte nicht in den Kindergarten (er geht gerne hin, allerdings fällt ihm das Loslassen morgens auch dort sehr schwer). Da mein Mann und ich voll berufstätig sind, fragten wir ihn, ob er zu Oma und Opa für 1 Woche möchte. Er war sehr begeistert (das Verhältnis zu seinen Großeltern war schon immer sehr innig) und ist freudig mit gefahren. Sie wohnen 400 km entfernt. Nun sind alle in unserem Umfeld erstaunt, dass er so völlig ohne Sorgen mit fährt, wo er doch sonst so an mir hängt. Wir telefonieren 2 mal täglich und er macht auch am Telefon einen glücklichen Eindruck, erzählt uns von seinen ganzen Abenteuern und Erlebnissen - vergewissert sich allerdings immer, ob wir ihn bald abholen. Ist dieses Verhalten eher positiv zu werten oder ist er ein unsicher gebundenes Kind? Menschen aus unserem Umfeld können es z.Bsp. überhaupt nicht verstehen, dass wir den kleinen mitgeben und mir wird eher suggeriert, dass wir "Rabeneltern" sind. Vielen Dank für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Wolke 8, alles ist in bester Ordnung. Zu Hause, wenn Sie und der Papa da sind und sich Ihr Sohn gerne "nur" von Ihnen (Mama) betreuen lässt, ist für sein Alter völlig normal. Die meisten Kinder haben eine Phase, in der sie am liebsten nur von einer engen Bezugsperson gewaschen, umgezogen etc. werden wollen. Der Papa wird diesbezüglich auch bald wieder eine Rolle spielen, wenn beide Elternteile zu Hause sind. Ihr Sohn wird Ihnen am Telefon ehrlich sagen, wenn er wieder nach Hause möchte. Er liebt seine Großeltern und vertraut Ihnen und seiner Oma und dem Opa, sonst hätte er sich auf eine Woche bei Oma und Opa ohne Mama und Papa nicht eingelassen. Es kann sein, dass er nach einigen Tagen nach Hause möchte, weil ihm die Zeit ohne Eltern zu lang wird. Dies würde er seinen Großeltern und Ihnen gegenüber äußern und das sollten Sie dann ernst nehmen. Es ist also völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn die Woche bei seinen Großeltern verbringt, so lange diese und Sie auf seine Signale hören. Und ja, es hat nichts damit zu tun, dass er womöglich nicht sicher gebunden ist, weil er es zugelassen hat, für eine Woche zu eng vertrauten Personen zu reisen. Lassen Sie sich kein ungutes Gefühl einreden. Wenn Sie auf Ihren Sohn hören und seine Gefühle achten, haben Sie alles richtig gemacht. Viele Grüße Sylvia