Frage: Kind sehr jähzornig...

Nati85
Hallo :-) Meine Tochter ist 16,5 Monate alt...Schon seit langem ist sie sehr jähzornig und trotzig. Wenn es nicht nach Ihrem Willen läuft, schmeißt sie sich auf den Boden , haut oder wirft Sachen auf den Boden, wenn sie zb im Hochstuhl sitzt. Dass die Kinder , gerade in dem Alter, so eine Phase haben können, weil sie sich noch nicht anders ausdrücken können, weiß ich. ich möchte nur nicht verkehrt reagieren, denn erklären (was ich tue seit Wochen) briingt noch nicht wirklich was bei uns. Generell ist sie ein sehr fröhliches, aufgewecktes und auch liebes Mädchen,die sehr gerne kuschelt und Küsschen verteilt < 3 Seit 2 Tagen läuft sie auch endlich :-) Also , ,wie reagiere ich am besten , wenn sie zornt? Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass sie nicht immer das Essen auf den Boden schmeißen kann?(tut sie entweder , wenn ihr was nicht passt oder sie keinen Hunger mehr hat) Und wie reagiere ich, wenn sie uns oder andere Kinder haut? (andere Kinder klappte die letzten 2 Male super, aber , dass die Phase weg ist, glaub ich noch nicht) Danke für Ihre/eure Tipps :-)

Sylvia Ubbens
Liebe Nati85, zornt Ihre Tochter, dann bleiben Sie in ihrer Nähe. Sie sollte wütend sein dürfen, nicht aber allein gelassen werden. Bieten Sie ihr immer wieder an, dass Sie sie trösten oder zu Ihnen in den Arm kommen darf. Wirft Ihre Tochter das Essen runter, dann ist die Mahlzeit für einen Moment beendet. Vielleicht legen Sie ihr auch immer nur z.B. ein Stückchen Brot hin und erst wenn dieses aufgegessen ist, das nächste. Haut Ihre Tochter, dann nehmen Sie sie kurz aus der Situation raus. Haut sie Sie, dann sagen Sie deutlich Nein und setzen sie kurz von sich weg. Haut sie andere Kinder, dann setzen Sie sich nach einem Nein mit Ihrer Tochter an die Seite, so dass sie kurz nicht spielen kann. Viele Grüße Sylvia