Frage: Kind sehr anhänglich

mime
Hallo, ich hoffe sehr, dass Sie mir weiter helfen können. Unser Sohn 6Jahre alt, will, sobald es dunkel ist nicht mehr allein in einem Zimmer sein. Zur Vorgeschichte muss ich sagen, das wir vor einiger Zeit einen Film gesehen haben (ab6Jahre) wo es um Außerirdische ging. Ich glaube das war der ausschlaggebende Anlass. Seit der Zeit will er das ich jeden Tag mit ihm ins Bett gehe und auch früh ist er, sobald ich aufstehe, sofort mit munter und möchte bei mir in der Nähe sein. Ich habe mit ihm geredet und erklärt, dass niemand bei uns in der Wohnung ist,aber er hat einfach Angst. Selbst, wenn er mal auf die Toilette geht(abends) soll am liebsten jemand mitkommen. Es tut mir so leid und ich weiss nicht wie ich ihn wieder dazu bringen kann, keine Angst zu haben. Auch abendliches Vorlesen oder Hörbuch hören nützt nichts, er braucht immer jemanden in seiner Nähe... können Sie mir bitte einen Rat geben? Ist es vielleicht so eine Phase oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? Das Ganze geht jetzt ca.4Wochen. Soll ich abends konsequent sein und strenger? Oder aber mich mit Verständnis und Liebe seiner Sorgen annehmen`? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Mime, entfernen Sie sich Schritt für Schritt wieder aus dem Bett/Zimmer Ihres Sohnes. Erklären Sie ihm, dass Sie gerne noch ein paar Tage bei ihm sitzen bleiben, sich aber nicht dazu legen werden. Nach einer Woche setzen Sie sich neben die Zimmertür im Kinderzimmer (Sollten Außerirdische kommen, können Sie diese gleich schnappen.). Gehen Sie dazu über, dass Sie kurz das Zimmer verlassen, weil Sie beispielsweise zur Toilette müssen. Versprechen Sie Ihrem Sohn, dass Sie gleich wieder kommen und gehen dann auch wieder hin. Bestätigen Sie ihm, dass nichts passiert ist und passieren wird, wovor er Angst haben muss. Loben Sie ihn dafür, dass er es geschafft hat, einige Minuten alleine in seinem Zimmer zu sein. Verlängern Sie die Zeiten, in denen Sie das Zimmer verlassen. Besprechen Sie nach einigen guten Tagen, dass Sie nun probieren möchten, ob das alleinige Einschlafen nicht doch wieder funktioniert. Sie können ihm ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, dass er mit ins Bett nehmen darf. Viele Grüße Sylvia