Frage: Kind schwierig - Paukenerguss schuld??

eilatan76
Guten Morgen, ich habe mal eine Frage: ich habe eine Tochter, die wird im Juli 3 Jahre alt. Sie ist ein "schwieriges" Kind, das immer wieder zornt, eigentlich bei jeder Kleinigkeit, die nicht nach ihrem Kopf geht. Nun ist es aber so, dass sie schon den dritten Paukenerguss hat. Sie hört extrem schlecht und ist auch immer wieder mit kleinen Erkältungsymptomen geplagt (laufende Nase, Husten). Dies ist leider ein Dauerzustand bei ihr. Kann es sein, dass sie aufgrund, dass es ihr nie wirklich richtig gutgeht, so ein schwieriges Kind ist? Mir ist nur mal aufgefallen, als sie den Paukenerguss mal los hatte, sie vom Wesen ganz anders war. Sie war viel fröhlicher und war auch viel aufgeschlossener (z. B. ihren Großeltern gegenüber). Unser HNO-Arzt möchte sie noch nicht operieren, weil sie noch keine 3 Jahre alt ist, aber so kann es nicht weitergehen. Vielleicht haben Sie auch Erfahrungen mit "solchen" Kindern. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. eilatan76

Sylvia Ubbens
Liebe eilatan76, es kann mit dem Paukenerguss zu tun haben, muss aber nicht. Es ist ganz normal, dass Kinder mit zwei Jahren häufig trotzen. Wie stark sich dieses zeigt, hängt ganz vom Temperament und auch von der Umgehensweise der Eltern damit ab. Sie sollten Ihrer Tochter ganz viel Struktur geben. Stellen Sie klare Regeln auf, bei denen ein Nein ein Nein bleibt. Um nicht so häufig ein Nein aussprechen zu müssen, können Sie von vorneherein Kompromisse anbieten. "Kekse kannst du jetzt nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So muss Ihre Tochter nicht über ein Nein wütend sein, sondern kann über die Alternative nachdenken. Verstehen Sie Ihre Tochter nicht sofort, dann gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und fragen noch einmal nach. Dadurch, dass Sie sich direkt zu ihr begeben, können Sie sie leichter verstehen und Ihre Tochter fühlt sich ernst genommen. Auch dies kann so manchem Trotzanfall entgegen wirken. Viele Grüße Sylvia