Frage: Kind schlägt

Seesternchen08R
Hallo Frau Ubbens, es geht um unsere Zwillinge welche 2 1/2 Jahre alt sind. Manchmal haut der Junge (grundlos) das Mädchen. Wir sagen dann immer, dass man das nicht macht, dass das weh tut und, dass er "ey" (streicheln und ey sagen) machen soll. Es passiert leider nichts. Er musste schon hinter das Türgitter stehen. Wir haben geschumpfen, Spielsachen für ne Zeit lang weggenommen, ich hab ihm dann auch schon nach dem er sie gehauen hat, leicht gehauen um zu zeigen, dass es weh tut. Letzteres war wahrscheinlich falsch, auch wenn es wirklich nur leicht war. Das Mädchen hat das mit dem "ey machen" verstanden. Wenn sie jmd weh tut und man sagt "aua", streichelt sie die Stelle und sagt "ey". Ansonsten ist unser Bubi wirklich ein toller, lieber Junge. Er schaut nach seiner Schwester, nimmt sie in den Arm, wenn sie aus anderen Gründen weint. Er möchte dauernd helfen und wenn es mal Ärger gab und er geweint hat, wirft er sich danach einen um den Hals, weint und hält einen so lange fest, bis er sich beruhigt hat. Ich weiß, dass Kinder sich hauen und streiten. Mir ist es einfach nur wichtig, ihnen zu zeigen, dass hauen nicht schön ist und man sich entschuldigen sollte. Wenn ich mal etwas arg geschumpfen habe, nehm ich sie danach auch in den Arm und sag: Mama wollte nicht so doll schimpfen, Mama hat euch aber lieb. Wie kann ich unserem Bubi denn das mit dem "Entschuldigen" erklären? Oder, dass man nicht grundlos haut? Oder ist es einfach noch zu viel verlangt? Vielen Dank und bleiben Sie gesund

Sylvia Ubbens
Liebe Seesternchen08R, Konsequenzen sollten möglichst mit der vorhergegangenen Handlung zu tun haben. Spielsachen weglegen, hat z.B. nichts mit Hauen zu tun und wird von daher von Ihrem Sohn auch nicht mit dem Hauen in Verbindung gebracht. Auch sollten sie nicht Hauen als Folge von Hauen einsetzen. Kinder können nicht verstehen, dass sie nicht hauen dürfen, wenn Mama oder Papa doch auch hauen. Haut Ihr Sohn, dann setzen Sie ihn beispielsweise nach einem deutlichen Nein für 2 Minuten an die Seite des Raums und trösten gut sichtbar für Ihren Sohn Ihre Tochter bzw. das Kind, das gehauen wurde. Ihr Sohn darf erleben, dass, wenn er jemandem weh tut, derjenige Trost und Aufmerksamkeit bekommt. Dies ist nicht sein Ziel. Gerne können Sie versuchen, ihn nach den 2 Minuten dazu zu bewegen, sich zu entschuldigen. Seien Sie das Vorbild und gehen mit ihm zu dem Kind, das gehauen wurde und zeigen ihm immer wieder geduldig, wie er sich entschuldigen kann. Viele Grüße Sylvia