Frage: ... Kind schiebt mich weg !!

Ich habe 2 Jungs 2-11M und 2J3M der grosse war immer eifersuchtig auf sein Brrüderchen... (der kleine wird für alle Leute als" Engel" angesehent) nun ist es so gekommen das mein grosses Kind sich nicht mehr umarmen, küssen, streichelt lässt, der hat letztens gesagt er braucht keine Mama mehr, ich weiss nicht was ich falsch ggemacht habe ! OK... manchmal kümmere ich mich mehr um den kleinen weil der grosse ihn nie in Ruhe lässt alle Spielzeuge weg nimmt und ständig schubst... aber ich versuche mit beiden gleich zusammen und aufmerksam zu sein. Was kann ich machen das mein grosses Kind wieder lächelt und glücklich ist? Ich kann auch nicht alle Leute sagen die müssen aufmerksamer zu grosse sein und nicht nur ständig sagen wie hübsch, nett,süß, ruhig uzw der kleine ist !! Wie kann er endlich kapieren das deste er mehr sein Brüder ärger weniger Zeit habe ich für ihn !! Der grosse hat auch angefangen mir zu provozieren, malt auf der Wand genau wenn ich gerade gucke, lächelt frech und geht ob es nichts passiert hätte auf dem Sofa.... ich koche aber sage das man auf der Wand nicht malen darf... dann sagt er " es war mein Bruder" Ich bin so müde und manchmal überfordert mit der ganze Sache, auch weil beide noch 2x pro NAch wach werden (der grosse schreit schmerzhaften Mamas rum, wenn ich komme tretet u, schiebt mich weg und heult bis ca. 1 St lang bis er wieder einschlafen kann) und vor/um 5:00 aufwachen. Ich habe gedacht, der grosse braucht Therapie nun bin ich mir sicher, wenn dann bin ich die, die es langsam gebrauchen kann. Haben Sie gute Lekture oder Tipps für mich. Danke

Hallo Ratsuchende Beginnen andere Leute, Ihren jüngeren Sohn mit niedlich, brav, süß usw. lächelnd anzuschauen, sollten Sie Ihren "Großen" ebenso in den Arm nehmen oder -wenn er es anfangs nicht zuläßt- die Anderen darüber informieren, dass auch Ihr Großer ein sehr lieber und hilfsbereiter Junge und vor allen Dingen großer Bruder sein kann. Diese Anerkennung braucht der Ältere in beschriebenen Momenten -wenn es auch nicht immer ganz der Wahrheit entspricht-. Auch in seinen Träumen, bzw. nachts scheint Ihr älterer Sohn sich nach LIEBEVOLLER Aufmerksamkeit zu sehnen, hat aber vermutlich schon erfahren, dass er diese Aufmerksamkeit nicht erh#ält und wehrt sich dann mit Händen und Füßen, sobald er Sie sieht.- Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren großen, hilfsbereiten und selbständigen Sohn sind und lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur "große Kinder" tun dürfen. So kann er vielleicht ohne seinen Bruder an einem Schwimmkurs, einer Spielgruppe o.Ä. teilnehmen, mal allein mit Ihnen, der Oma, dem Papa... in den Zoo, zum Flughafen, Eis essen gehen usw. Er muß deutlich merken, dass er genauso geliebt und in seiner Persönlichkeit respektiert wird wie sein Bruder; er muß sich unentbehrlich fühlen.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?