Frage: Kind sagt ständig Nein!

Unser Sohn, 22 Mo, geht seit er 10 Mo alt ist in die Kita. Er machte bislang immer einen zufriedenen Eindruck. Er hat sich anfangs Dinge wegnehmen und schubsen lassen, aber er war immer lieb. Jetzt scheint das schlagartig umzuschwenken. Er haut nur noch und schubst andere Kinder vor allem die ganz Kleinen sobald ihm jemand zu nahe kommt. Dazu sagt er zu allem und ständig Nein und Doch und lacht wenn andere weinen und er was verboten bekommt (sagt die Kindergärtnerin) Das geht dann auch zu Hause weiter, so dass es überhaupt keinen Spass macht mit ihm was zu machen, weil er wirklich zu allem Nein sagt und knatscht. Ich kann mir das nicht erklären, es wirkt so als wäre er irgendwie toal negativ und das Leben furchtbar. Zudem lehnt er trotz Fürsorge sehr stark meinen Mann ab. Er sagt dann morgens schon: Nein Papa nicht küssen, Papa weg Das tut einfach weh im Moment. Aber ist dieses Nein ist in diesem Fall ein Trotzverhalten? In der Kita sind neue Kleine gekommen (er war bislang der Kleine) ob das auch dazu beiträgt? MfG

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach möchte Ihr Sohn mit diesem Verhalten zeigen, dass er nun "groß" ist und auch eine eigene Meinung hat, die in dieser Testphase stets das Gegenteil von Dem ist, was ihm gesagt wurde: sagen Sie ein NEIN, wird von ihm vermutlich ein JA kommen. Gehen Sie, bzw. die Erzieherin zu ihm und seinem Gegenüber möglichst in Augen- und Körperkontakt; loben Sie dann seine "Größe und Stärke" und bitten Sie ihn, den Schwächeren lieber zu beschützen als ihn zu schubsen o.Ä. Loben Sie ihn wiederum, wenn er sich angemessen sozial verhalten hat. Bieten Sie beim Streit um ein Spielzeug eine friedliche Konfliktlösung an: gemeinsames Spiel, Tausch, Abwechseln,... Versuchen Sie, Ihre Wünsche ihm gegenüber so zu äußern, dass Ihr Sohn dann antwortet, wie Sie von ihm erwarten; z.B.: "dieses Spielzeug brauchst du nicht abzugeben, weil ich dem "Peter" ein anderes Spielzeug gebe". Von ihm wird dann sicherlich ein "Doch!" kommen und er wird das andere Spielzeug haben wollen.:-)) Ähnlich rate ich Ihrem Mann zu reagieren: "Ich gehe jetzt, weil du ja keinen Kuss von mir möchtest". Geht er dann, seinen Sohn ignorierend, wird bestimmt ein ." will doch einen Kuss" kommen.- Probieren Sie es einmal aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?