Frage: Kind sagt nicht Hallo und Tschüss

Guten Tag Frau Schuster, mein Problem ist Folgendes: meine dreieinhalbjährige Tochter sagt zu ihren Erzieherinnen weder Guten Morgen bzw.Hallo noch Tschüss. Sie geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Davor war sie 1 Jahr in einer Kleinkindgruppe und hat nach diesem Jahr auch kein Hallo rausgebracht. Auch zu Verwandten und Bekannten, die sie nicht so oft sieht, bringt sie kein Wort heraus. Im Kindi ist sie allgemein sehr zurückhaltend und schüchtern. Zu Hause ist sie, kann man sagen, fast das Gegenteil. Ich erwarte eigentlich, dass sie zu ihren Erzieherinnen Guten Morgen sagt - ich lege darauf einfach wert und sage das ihr auch deutlich. Wenn ich immer wieder mit diesem Thema auf meine Tochter einrede: ist das zuviel? Blockt sie dann erst recht ab? Wie kann ich meiner Tochter helfen mehr aus sich herauszukommen bzw. sich zu trauen Hallo zu sagen? Danke für Ihren Rat!

Hallo Jule07 Bitte setzen Sie Ihre Tochter nicht unter den Druck, diese Formen der Höflichkeit anwenden zu MÜSSEN, da sie dann -wie Sie bereits vermuten- ihre Ohren auf Durchzug stellen wird. Gehen Sie ganz bewußt als ihr Vorbild mit gutem Beispiel voran. Weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass sie selbst dann bestimmt auch bald von Niemandem mehr begrüßt, verabschiedet usw. wird. Sprechen Sie sich mit der Erzieherin, den Verwandten und guten Bekannten ab, dass sie nur noch Sie betont freundlich begrüßen und Ihre Tochter betont ignorieren, wenn sie nicht ebenfalls Höflichkeit zeigt. Meiner Erfahrung nach wird sie sich bald an Ihrem (höflichen) Verhalten orientieren ohne dass weiter darüber gesprochen zu werden braucht. Dass sie dann natürlich ebenfalls sehr höflich begrüßt usw. wird, ist sicherlich selbstverständlich. Viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?