Frage: Kind quatscht ständig Fremde Leute an

idefix88
Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und quatscht ständig wild fremde Leute an. Selbst die Erzieherin vom Kindergarten hat uns darauf angesprochen. Sie würde zu jeden der durch die Tür kommt hingehen und diese voll quatschen. Sie erzählt auch wild fremden Leuten Sachen die niemanden was angehen. Ich habe sie schon mehr mals zur Seite genommen. Ihr gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finden. Das nicht alle Leute immer nett sind. Das den Fremden oder auch manchmal Bekannte Leute, einige Dinge die sie erzählt niemanden was angeht. Ich habe auch schon etliche Bücher zu diesen Thema gekauft und vorgelesen. Sie sagt immer ja ich habe es verstanden. Keine fremden Leute anquatschen usw. Aber sie macht es immer und immer wieder. Was kann ich noch tun? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe idefix88, sicherlich sind Sie eigentlich immer dabei, wenn Ihre Tochter fremde Leute anspricht. Unterbrechen Sie den Wortschwall. "Wir müssen leider weiter." So hat Ihre Tochter nicht die Gelegenheit Dinge zu erzählen, die aus Erwachsenensicht niemanden etwas angehen. Ein vierjähriges Kind kann noch nicht unterscheiden, was innerhalb der Familie bleiben sollte und was erzählt werden kann. Sind sie gemeinsam unterwegs, können Sie Ihre Tochter durch Gespräche oder Hinweise, was dort für ein tolles Blatt liegt oder ein toller Käfer krabbelt usw. ablenken. Geduld ist gefragt, denn trotz Ablenkungsversuchen wird es sicherlich noch einige Monate dauern, bis Ihre Tochter fremde Leute nicht mehr anspricht. Voraussichtlich wird dann sogar eine schüchterne Phase kommen, in der sie nicht einmal mehr antworten mag, wenn der bekannte Nachbar sie anspricht. Viele Grüße Sylvia