Frage: Kind nur noch bockig

tinchen0808
Hallo, mein Sohn wurde gestern 15 Monate alt. Er geht in die Kita und ist eigentlich ein fröhliches Kind. Kurz nach dem er in die Kita kam, hatte er schon einmal solche Anfälle, dass wenn ihm etwas nicht gepasst hat, er sich so gedreht und gewendet hat und sich auf den Boden geworfen hat. Diese Phase war irgendwann wieder vorbei. Aktuell ist er so, dass er wenn er etwas nicht bekommt (z.b. vor dem Essen keine Süßigkeiten) er anfängt füchterlich zu schreien und weinen. Und er ist derzeit auch total anhänglich, er ständig von mir getragen werden möchte. Was mir auch aufgefallen ist, das er in der Kita nicht so bockig ist. Er versteht auch kein Nein mehr, wirft beim Abendbrot sein essen auf den Boden oder macht die Füße auf den Tisch. Bin ratlos wie ich mein Kind wieder zur Vernuft bekommen :-( Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Tinchen0808, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihren Sohn. Bei Ihnen fühlt er sich sicher, da kann er ausprobieren, wie er seinen Willen durchsetzen kann. Kinder sind i.d.R. bei den eigenen Eltern am heftigsten am Trotzen. Trotzt er beim Essen, dann ist für den Moment die Mahlzeit für Ihren Sohn beendet. Nehmen Sie ihn aus dem Hochstuhl. Nach wenigen Malen versteht er, dass er kurzzeitig nicht Essen kann, wenn er ein entsprechendes Verhalten zeigt. Wichtig ist, dass er lernt, dass er mit seinem Schreien nicht erfolgreich ist. Bekommt er beispielsweise die Süßigkeit doch irgendwann, wird er immer wieder danach schreien, auch wenn Sie erst einmal Nein gesagt haben. Seinem Nähebedürfnis dürfen Sie gerne nachkommen. Er braucht Sie gerade etwas mehr als zu anderen Zeiten. In einigen Tagen (vielleicht Wochen), wird es wieder anders sein. Viele Grüße Sylvia