Frage: Kind nachts stunden lang wach

mallex
Hallo Frau Ubbens und andere Mamis , Meine Tochter wird im Juli 3jahre alt und seit fast 5 Wochen ist sie nachts oft Stunden lang wach... es hilft nichts..sie schläft um 20uhr in ihrem bett ein, wird so Ab 0uhr wach und kann nicht mehr schlafen.. sie kommt dann zu mir ins bett, will aber nicht schlafen.. mittagschlsf macht sie keinen mehr. sie geht in die Kita und steht morgens um 7 auf. Die gleiche Phase hatte sie schon mal ab dem 8.-24. Lebensmonat.. da war sie nachts einfach Stunden lang wach und nichts brachte sie in den schlaf. Ich habe total angst, dass die Phase jetzt wieder über ein Jahr lang anhält. .Ich bin berufstätig und schaffe es nicht jede Nacht eine 3-4stündige schlafunterbrechung zu haben.. Können Sie mir einen Ratschlag geben, was Ich versuchen könnte?? Meine Tochter ist seit sie so schlecht schläft tagsüber oft unerträglich launisch,schreit viel, hat eine sehr geringe frustrationstoleranz und auch die Erzieher in ihrer Kita sagen, dass sie sehr schlecht gelaunt ist...ihr ist nichts recht usw...

Sylvia Ubbens
Liebe Mallex, auch, wenn es erst einmal unlogisch klingt, da Ihre Tochter tagsüber müde ist, legen Sie sie abends für ein paar Abende erst eine halbe Stunde später schlafen. Gehen Sie am Nachmittag viel mit ihr nach draußen, wo sie ordentlich toben kann. Vor dem Schlafengehen können Sie ihr eine Massage zur Entspannung anbieten. In dem Alter können Sie die Massage z.B. in eine kleine Geschichte verpacken, wie eine Pizza auf dem Rücken zu backen: Erst Teig kneten, ausrollen, mit Tomatensoße bestreichen usw. Bleiben Sie eine Woche dabei. Hat sich am nächtlichen Schlafverhalten etwas geändert? Sobald Ihre Tochter nachts wieder besser schläft, können Sie das abendliche Hinlegen alle drei Tage um jeweils eine Viertelstunde wieder nach vorne verlegen. Viele Grüße Sylvia