Frage: Kind möchte nie irgendwo mitmachen

Hallo, ich habe diese Frage schon im Elternforum gestellt, möchte Sie als Expertin aber auch noch danach fragen... ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (4) ist zu Hause eigentlich meist recht aufgeschlossen und manchmal auch ein richtiger Wildfang. Wenn ich aber nach dem Kindergarten mal in einen Verein/AG mit ihm gehen möchte, macht er nie mit und hängt an mir wie eine Klette. Heute Nachmittag wollen wir zum Beispiel zu einer Schnupper-Turnstunde gehen. Das ist nach Musikschule und 2 anderen Sportgruppen nun der 4 Versuch. Trotz dass seine besten Kindergartenfreundin dabei ist, hat er schon jetzt gesagt, dass er nicht mitmachen wird. Was soll ich tun? Soll ich ihn zwingen oder mahnen? oder ist es besser, ihn entscheiden zu lassen? Kann er mit 4 Jahren schon die richtige Entscheidung treffen? Ich dachte eben, es ist wichtig, auch nach der Kita Kontakte zu knüpfen. Über Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

Hallo Ratsuchende Bitte wählen Sie nicht irgendeine Interessengruppe sondern Eine, die die Stärken Ihres Sohnes berücksichtigt und die ihm Ihrem Gefühl nach Spaß machen könnte. Informieren Sie ihn dann darüber, dass Sie mit ihm hingehen und auch erst einmal da bleiben werden (wie bei der Kiga-Eingewöhnung auch). Er braucht auch nur zuzuschauen, wenn er nicht gleich mitmachen möchte. Normaler Weise ist aber der Erfahrungs- und Bewegungsdrang der Kleinen so groß, dass ihm das Nur-Zuschauen bald zu langweilig sein wird. Hat Ihr Sohn sich allerdings bereits bei der Kiga-Eingewöhnung schwer getan und besucht er erst kürzer als seid 1 Jahr den Kindergarten, empfehle ich Ihnen, erst einmal auf einen zusätzlichen Gruppenbesuch mit Ihrem Sohn zu verzichten und stattdessen mit ihm gemeinsam nachmittags häufiger auf den Spielblatz, zu einem Bauernhof, ins Schwimmbad o.Ä. zu gehen, da ihm die Kontakte im Kiga vorläufig scheinbar noch ausreichen. Liebe Grüße und: bis bald?