Frage: Kind lehnt mich ab

Ich bin Alleinerzieherin und arbeite ganztags in meinem Beruf als Erzieherin, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Nach Geburt meiner Tochter leistete mir meine Mutter Unterstützung mit dem Baby. Da ich ihre Leistungen schätze, tut es mir weh dies auch als Problem darstellen zu müssen. Omi beschäftigt sich ausschließlich mit der Kleinen und ist in ihrem Leben zur bestimmenden Kraft geworden. Leider geht das mit stetigen Angriffen und mütterlichen Maßregelungen gegen mich einher. Meine kleine Tochter übernimmt alles, was sie sagt. Sie lehnt mich ab und wünscht sich meine Mutter zu ihrer Mutter. Sie glaubt ich würde nichts arbeiten, weil sie immer nur Omi im Haus herumwerken sieht und denkt ich wäre nur weg, um Geld auszugeben. Meine Tochter hängt so sehr an ihrer Oma, dass ich ohne die Kleine zu verletzen, nichts unternehmen kann, um sie näher zu mir zu bringen. Ich verbringe jede freie Minute mit der Kleinen und kümmere mich sehr um sie, bin aber wie gesagt erst am Nachmittag zuhause und muss dann wenn sie schläft die Arbeit daheim und vorbereitend auf den Beruf erledigen. Niemand kann nachfühlen wie ich mich fühle .... Ich darf meine Tochter nicht einmal zärtlich umarmen oder streicheln, denn sie lehnt es ab und bringt Omi demonstrativ ihre Liebe entgegen ... Wie soll es weitergehen? Ich möchte am liebsten weinen.

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit Ihrer Mutter und lassen Sie sich von ihr helfen, dass Ihre Tochter nicht die Omi sondern Sie als ihre Mama anerkennt. Ihre Mutter kann immer mal wieder darauf hinweisen, wie schwer es Ihnen fällt Geld verdienen zu müssen und dass Sie gerne viel mehr Zeit für Ihre Tochter hätten. Verhalten Sie sich konsequent und verbringen Sie die wenige, gemeinsame Freizeit ausschließlich mit Ihrer Tochter und OHNE die Omi. Unternehmen Sie Ausflüge mit einem Picknick-Rucksack, besichtigen Sie Bauernhöfe, einen Flughafen, eine Bäckerei usw. OHNE die Omi. Sprechen Sie aber bitte auch mit Ihrer Vorgesetzten ob es nicht möglich ist, Ihre Tochter -je nach Alter- in der Einrichtung, in Der Sie arbeiten, von einer Kollegin betreuen zu lassen, ihr zu erlauben, dort ggf. ihre Hausaufgaben zu erledigen, kurz: Ihrer Tochter zu ermöglichen, sich in Ihrer Nähe aufhalten zu können. Das wichtigste Bindeglied aber ist Ihre Mutter, die ihre Position und auch die Position von Ihnen als Mutter gegenüber Ihrer Enkelin immer wieder verdeutlichen kann! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?