Frage: Kind krallt sich krampfhaft in den Haaren fest

Hallo Frau Schuster, hoffe Sie können uns helfen. In unserer "Krabbelgruppe" ist ein Junge 18 Monate alt, er zieht anderen Kindern gezielt an den Haaaren, wenn er mal ein Kind an den Haaren erwischt hat, dann krallt es sich so sehr darin fest, das es meist mehrerer Personen bedarf, um ihn aus den Haaren den Opfers zu lösen. Die Mutter ist stets bemüht es garnicht erst soweit kommen zu lassen und läuft ihm ständig nach aber er schaft es trotzdem immer wieder. Wenn er dann von dem -kind abgelassen hat ignoriert ihn die Mutter als "Strafe". Ist das richtig und viel wichtiger die -Frage was kann man tun damit das ein Ende hat, er macht das bereits seit einigen Monaten so. Wie sollen wir, die Eltern der betroffenen Kinder uns verhalten und wie die Mutter? Vielen DAnke

Hallo Ratsuchende Je mehr mit dem Jungen geschimpft oder je mehr er ignoriert wird, umso mehr wird es ihn anregen, mit dem Material: Haar weitere Erfahrungen zu sammeln und auch die unterschiedlichen Reaktionen auszuprobieren. Versuchen Sie gemeinsam herauszufinden, warum, bzw. in welchen Situationen er auf die Kinder zugeht. Möchte er "nur" Kontakt aufnehmen und weiß noch nicht, wie? Möchte er auf sich aufmerksam machen und evtl. ein wenig mehr liebevolle Zuwendung erhalten oder möchte er KONKRET zu einer Aktivität angeregt werden? Können Sie auf eine oder mehrere Fragen eine Antwort geben, sollte genau an dem Punkt angesetzt werden, um dem Jungen und Damit auch den übrigen Kindern wieder zu mehr Harmonie und Spielfreude zu verhelfen. Finden Sie die Ursache nicht heraus, raten Sie der Mutter, doch mal mit dem behandelnden Kinderarzt über diese Beobachtungen zu sprechen, um medizinische Ursachen wirklich auschließen zu können (Handeln aus Unsicherheit auf Grund einer Seh-, Hörschwäche, Wahrnehmungsstörung?) und um ggf. an einen geeigneten Therapeuten empfohlen zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?