Frage: Kind kennt keine Gefahren. Früh wach.

freude
Guten Tag. Ich bitte um Rat. Unser Sohn 4 Jahre kennt keine Gefahren... er steckt immer noch Dinge im Mund .....oder er durchsucht unsere Taschen um an Sachen dran zu kommen die nicht in Kinderhände gehören. Er hatte schon Tabletten in der Hand usw....zum Glück kam ich gerade noch rechtzeitig dazu. Wir haben es ihm ganz ruhig und sachlich erklärt das das gefährlich ist .... Er ist sehr neugierig. Und was verboten ist reizt ihn umso mehr. Wir haben alles weggeräumt Medikamente u. Putzmittel. Wobei das ja auch schwierig ist wirklich ALLES wegzuräumen was gefährlich für ihn ist....man es aber täglich braucht. Zb Küchenmesser. ICH habe Angst das er wieder neue Ideen hat um an etwas ranzukommen bzw. Trau ich ihm alles zu. Ein großes Problem sind die Nächte. Er schläft wohl in seinem Bett ein, kommt aber recht schnell zu uns rüber. Oft schon vor Mitternacht. Er ist immer zu früh wach. Heute 4:45 Uhr sonst 5:30 Uhr. Dann schläft er auch nicht wieder ein. Auch wenn er erst um 22 Uhr einschläft oder auch wenn er um 19.30 Uhr einschläft. Er wacht meistens um 5 Uhr rum auf. Selten das er mal bis 7:30 schläft. Er steht dann auf und geht nach unten. Guckt Tv od Tablet. Ich habe dann keine Ruhe mehr und ich bin fix und fertig. Denn er durchsucht Schränke bis er was zu essen findet. Er geht in den Kindergarten vormittags. Und nachmittags sind wir im Garten oder einkaufen. Er geht neuerdings zum Aikidoo 1x wöchentlich und Logopädie 1x wöchentlich. Unser anderer Sohn ist 9 und die beiden verstehen sich mal mehr mal weniger gut. Ich wünsche mir einfach mal wieder zur Ruhe zu kommen...mal durchzuschlafen. Ich bin sehr verzweifelt und erschöpft. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe freude, bzgl. der Dinge, an die Ihr Sohn herandarf bzw. nicht herandarf, hat meine Vorrednerin schon sehr gut geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Wann legen Sie Ihren Sohn schlafen? Wann schläft er tatsächlich? Versuchen Sie, regelmäßige Einschlafzeiten einzuführen. Wenn Ihr Sohn erst um 22 Uhr einschläft und so früh aufsteht, macht er dann einen Mittagsschlaf? Notieren Sie eine Woche lang, von wann bis wann Ihr Sohn tatsächlich schläft und ermitteln so das tatsächliche Schlafbedürfnis Ihres Sohnes. Überlegen Sie dann, welche Einschlafzeit für Ihre Familie passen würde und legen Ihren Sohn zur entsprechenden Zeit schlafen. Steht Ihr Sohn früh auf, lassen Sie ihn den fehlenden Schlaf tagsüber nicht nachholen, damit er am Abend auch wieder gut schlafen kann. Nach spätestens zwei Wochen wird sich der Organismus Ihres Sohnes an die Zeiten gewöhnt und sich eine Regelmäßigkeit eingespielt haben. Möchten Sie, dass Ihr Sohn die Nacht im eigenen Bett verbringt, werden Sie ihn konsequent immer wieder zurückbringen müssen. Ggf. begleiten Sie ihn wieder in den Schlaf. Nach kurzer Zeit wird Ihr Sohn verstanden haben, dass sich das Aufstehen nicht lohnt und im eigenen Bett liegen bleiben. Viele Grüße Sylvia