Frage: Kind ist bei mir immer sehr quengelig

Sky82
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich brauche Ihren Rat hinsichtlich der Erziehung meines 10 Monate alten Sohnes(1. Kind). Wiederholt wurde festgestellt und auch von vielen Freunden bzw Bekannten bestätigt, dass unser Sohn beim Papa sehr ruhig und entspannt ist, aber schon beim ersten Anblick von mir gleich quengelig wird. Mein Mann behauptet, dass ich dem Kind mehr Freiheiten gebe und er diese auszunutzen versucht, wenn er mich sieht. Seit dem Sommerurlaub, wo wir gemeinsam mehr Zeit verbracht haben, da ich gleich nach dem Mutterschutz mit voller Stelle anfangen musste zu arbeiten, ist der Kleine sehr anhänglich geworden, was für mich zu einer doppelten Belastung vor/nach der Arbeit wird. Da ich in der Kindererziehung noch zu unerfahren bin, möchte ich meinem Kind nicht die Möglichkeit nehmen, sich richtig zu entfalten. Dennoch brauche ich aber auch Hilfe. Sollte ich strenger sein und öfter ein klares "Nein" aussprechen? Über Ihren Rat freue ich mich sehr. Herzliche Grüße Sky

Sylvia Ubbens
Liebe Sky, meine Vorrednerinnen haben schon sehr ausführlich und gut geantwortet. Aus dem Grund werde ich nicht weiter darauf eingehen. Akzeptieren Sie, dass Ihr Sohn Sie braucht und Ihre Nähe sucht. Genießen Sie es, wenn Sie nach Hause kommen, sich zu ihm zu setzen oder ihn beispielsweise in eine Bauchtrage zu nehmen, damit er ganz nah bei Ihnen sein kann. In ein paar Monaten, vielleicht aber auch schon in ein paar Wochen, wird alles ganz anders sein und Ihr Sohn möchte allein die Welt erkunden. Dies ist ganz normal und altersentsprechend. Wichtig für Ihren Sohn und Sie als Eltern ist, auf Ihr Bauchgefühl zu hören. Kinder im ersten Lebensjahr können gar nicht genug Körpernähe bekommen. Viele Grüße Sylvia