Frage: Kind isst kaum

Hallo, ich stelle diese Frage im Auftrag meiner Schwester, ihr Sohn ist 4 Jahre alt und ein sehr schlechter Esser. Er geht seit fast 1 Jahr in den Kindergarten und hat sehr viel Freude und Spaß daran. Leider haben sie wirklich das Problem das er fast oft gar nichts am Tag isst. Neulich waren es sage und schreibe nur 3 Pommes (die er normalerweise sehr liebt) und sonst gar nichts!!!!! Was er macht, das er sehr viel trinkt den ganzen Tag, er kommt oft auf gute 3 Liter, Wasser oder Saftschorle. Er ist jetzt 1 Meter groß und wiegt nur 13kg. Ist denn das noch normal? Das Nachbarskind, gleiches Alter wiegt bereits 17 kg und ist dennoch nicht dick, einfach nur normal. Im schauen überall schon die Knochen raus und seine Beine tuen im oft weh, sagt er! Leider bemüht sich auch die Kinderärztin nicht richtig um ihn, sagt meistens, der holt sich das Essen schon wenn er hunger hat, doch Tobias macht das nicht, er hat nie ein Hungergefühl. Frag man ihn hat er nie Hunger! Haben sie vielleicht irgendeinen Tipp für die Eltern, sie machen sich schon große Sorgen aber dennoch nicht so viel das sie was entscheidendes tun würden. Vielen Dank für ihre Hilfe Liebe Grüße Ariana

Hallo Ariana Macht Tobias insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, werden es sich -wie Tanja schon sagte- tatsächlich um Wachstumsschmerzen handeln, von Denen die Kleinen sogar in der Nacht aufwachen können.- Da ich davon ausgehe, dass die Ärztin die körperliche Gesundheit des Jungen bestätigt hat, ist es wichtig, dass Tobias genügend Zeit zum Essen hat und seine Mahlzeiten in Gesellschaft, d.h. mit Eltern oder Freunden einnehmen kann. Zusätzlich wird er evtl. Spaß daran haben, vor dem Essen die Speisen zu "verzaubern": Kartoffelbrei-Gemüse-Männchen, Salatgurken-Raupen, Fleischwurst-Zoo(mit Plätzchenausstechern), Gesichtsquark (Schokostreusel, Marmelade) usw. um sie anschließend mit Genuß essen zu können. Falls es nicht allzu warm ist, kann das Getränk evtl. im Anschluß an die Mahlzeit und nicht vorher gereicht werden, da auch die viele Flüssigkeit durchaus sättigend wirkt, aber nicht so lange vorhält und meist weniger Nährstoffe enthält. Liebe Grüße und: bis bald?