Frage: Kind ignoriert mich völlig

krümelchen2010
Hallo liebe Frau Schuster, ich muss mich mal wieder an Sie wenden, weil ich momentan nicht weiß, wie ich mit meiner Tochter umgehen soll. Sie ist fast drei jahre alt und seit drei Tagen wie ausgewechselt! Sie hört absolut gar nicht mehr, sprich macht einfach nie das was ich sage. Auch nicht nach dem zweiten und dritten Mal auffordern. Wenn ich es dann mache (z. B. wenn ich ihr sagte, zieh deine Hose an und sie macht es nach dem dritten mal nicht, mache ich es) dann gibts natürlich tränen. Und das schlimmste, sie ignoriert mich teilweise völlig. Heute nacht z. B. war sie um 1 wach und hatte laut ihrer Aussage keine Lust mehr zum Schlafen. Ich hab es dann erst nett probiert und ihr erklärt, dass jetzt nacht ist und alle jetzt schlafen, damit wir morgen früh wieder fit sind und sie morgen früh zu mir ins Bett kommen kann kuscheln, aber sie dreht sich weg und hört gar nicht zu. Antworten krieg ich dann auch keine von ihr, wenn ich sie wieder hinlegen und zudecken will, strampelt sie um sich und wenn ich aus dem Zimmer gehen will, brüllt sie. Was mitten in der nacht in einem Mietshaus denkbar schlecht ist.... Ich bin jedenfalls mittlerweile ziemlich genervt und angespannt und es fällt mir immer schwerer ruhig, einfühlsam und geduldig zu sein. Zumal ich sie so überhaupt nicht kenne. haben sie tipps? Danke LG

Hallo krümelchen2010 Bitte vermeiden Sie gegenüber Ihrer Tochter eine Aufforderung, indem Sie versuchen ihren Ehrgeiz zu wecken wie z.B.: "Schaffst du es schon dir SELBER die Hose anzuziehen oder soll ich dir helfen?" Hat sie am allzu frühen Morgen oder nachts keine Lust mehr zum Schlafen, schlagen Sie ihr von Ihrem Bett aus vor doch mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln, sich die Spieluhr aufzuziehen usw., weil Sie noch weiterschlafen möchten. Gehen Sie nur dann direkt zu ihr hin, wenn sie sich scheinbar gar nicht mehr alleine beruhigen zu können scheint. Lassen Sie sich evtl. auf den Kompromiss ein dass sie sich gerne auf eine Matratze o.Ä. NEBEN Ihr Bett legen kann, wenn sie das Gefühl haben dass Ihre Tochter Angst hat alleine zu schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?