Frage: Kind hört überhaupt nicht, werde irre!!!

Guten Morgen! Jetzt brauche ich unbedingt mal Tipps von Ihnen, wie ich meine Tochter - wird jetzt Ende Mai 2 Jahre alt - bischen Gehorsam beibringen kann! Sie provozirt mich JEDEN Tag. Macht immer genau das entgegengesetzte, von dem was ich von ihr verlange. Sie läuft immer weg, kann nicht auf einen warten, wenn ich z.B. das Auto auslade usw. Sie schmeißt sich im Laden auf den Fußboden, wenn ihr etwas nicht paßt, sie bleibt nicht richtig im Einklaufswagen sitzen, will da immer rauskrabbeln. Ich kann meckern, schimpfen, laut und leise, lieb und ernärgisch, aber NICHTS nützt etwas. Die Finger von unserer Musikanlange kann sie nicht lassen, sie geht immer das das Freßnapf der Katze und räumt alles aus und verteilt es in der Küche...Könnte noch einiges mehr aufzählen, was so ziemlich jeden Tag auf mich wartet! Ich bin am verzweifeln. Ich habe auch keine Lust den ganzen Tag nur zu brüllen. Jetzt fahren wir auch nächste Woche zur Kur für 3 Wochen. Wenn ich dann so ein "freches" Mädel dabei habe, das wird ja auch furchtbar anstängend für alle! Langsam bekomme ich auch Angst, da das zweite im September kommt. Es ist auch ein absolutes Wunschkind, aber ob das meine Nerven dann aushalten. Bin ich eine schlechte Mutter, weil ich das nicht in den Griff bekomme? Liegt es an mir? Ich hoffe, Sie können mir helfen! Vielen Dank!!! :-))

Hallo Ratsuchende Ganz gewiß sind Sie keine schlechte Mutter! Da Kleinkinder ihre eigenen, persönlichen Erfahrungen sammeln MÜSSEN und mit ca. 2 Jahren dazu einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, wartet Ihre Tochter geradezu auf Ihre Reaktionen und natürlich auch auf Grenzen, die sie ihr so gelassen und konsequent wie möglich setzen sollten. Setzen Sie ihr diese Grenzen, indem Sie sie auch begründen. Informieren Sie sie gleichzeitig über konsequent! eintretende Folgen, wenn sie sich absichtlich nicht an diese begründeten Grenzen hält. Da Ihre Tochter aber auch nicht "tatenlos herumstehen" kann, sollten Sie sie z.B. beim Ausladen des Autos oder bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" lassen. Führen Sie sie von der Musikanlage zu ihrer eigenen "Musik" hin, wie einer (selbstgebauten) Trommel, einem Musikkreisel, einem Xylofon oder auch einem mit wenig Reis gefüllten Luftballon. Schimpfen und Brüllen wird sie ganz besonders zu Verbotenem und Ungeeignetem anregen.- Richten Sie ihr in der Küche eine eigene Schublade mit Plastikgeschirr ein, geben Sie ihr ein eigenes Tuch zum "Putzen" und loben Sie jede noch so geringe (positive) eigenständige Aktivität. Die Kur wird Ihnen sicherlich gut tun, sodass Ihre Nerven gestärkt diesen alltäglichen Anforderungen wieder besser gewachsen sind. Gleichzeitig wird Ihre Tochter dort erste Kontakte zu anderen, gleichaltrigen Kindern knüpfen können und gezielt in ihrem Sozialverhalten gefördert werden. Alles Gute, halten Sie durch und: bis bald?