Frage: Kind hat "blöde" Gedanken

Liebe Frau Schuster! Zunächst eine - leider lange - Beschreibung unserer Tochter (5 Jahre), damit sie ihr Wesen einschätzen können: War erst vier Monate ein Schreikind, tagsüber fast nur durch Körperkontakt zu beruhigen. Danach wurde sie ein fröhliches Kind, das fast nie schlechte Laune hatte, fast nie geweint hat, aber immer an meiner Seite war (immer in meiner Nähe oder in der Nähe anderer Erwachsener - Omas, Opas etc. - gespielt). Auch in der Krabbelstunde (bis zum 3. Geburtstag) hat sie sich oft lieber mit Erwachsenen unterhalten (konnte früh gut sprechen) als mit den Kindern zu spielen. Im Kindergarten hatte sie dann lange Probleme, wollte nach ein paar Tagen nicht mehr hin, wollte am liebsten immer bei den Erzieherinnen sein, was natürlich nicht geht. Wollte im Kindergarten nichts essen. Konnte mit ungewohnten Situationen schecht umgehen (wenn sie auf den Spielplatz oder in den Wald gingen oder die Feuerwehr kam, hat sie nur geweint).Hatte oft bei allem Bauchschmerzen. Es stellte sich dann heraus, dass sie einen Colon iritabile und eine Fructose Malabsorbtion hat. D.h. ihre Bauchschmerzen waren wohl manchmal wirklich "echt", teilweise aber auch eher ein Ausdruck, wenn sie sich nicht wohlfühlte. Mittlerweile (waren auch bei ener Erziehungsberatung) hat sich einiges gebessert. Wir wissen, wie wir auf die Bauchschmerzen reagieren sollen etc. Kann mittlerweile im Kindergarten essen. Hat Freundinnen, geht auf Geburtstage, kann aber dort meist nichts essen. Allgemein macht sie sich furchtbar viele Gedanken für ihr Alter, sagen auch die Erzieherinnen (übers Sterben, über Krankheiten, mischt sich gerne bei andereren ein, kümmert sich um alles, auch was sie nichts angeht) Zwischenzeitlich hatte sie ein Mundzucken, was in einem SPZ als motorische Tic-Störung eingestuft wurde. Diese Störung ging dann auch von selbst wieder weg. Wir wissen, das sich Tics auch anders äußern können und meist von selbst wieder verschwinden. Seit einiger Zeit sagt sie immer mal wieder "Der .... (immer Jungen oder Männer) sieht aus, als ob er gerade in die Hose gemacht / als ob er gerade Pipi gemacht hat. Teilweise mehrfach am Tag. Zunächst habe ich sie gefragt, warum derjenige so aussieht. Das konnte sie mir nicht erklären. Dann habe ich erklärt, dass ja jeder Mensch mehrmals am Tag Pipi macht. Also müssten ja alle so aussehen. Später habe ich versucht Ihre Äußerung zu ignorieren, was aber nicht ging. Sie forderte eine Antwort von mir. Als ich sagte, dass es mich gar nicht interessiert und sie soll es mir nicht erzählen, sagte sie, sie habe aber diese blöden Gedanken im Kopf und bekomme sie nicht raus. Beim letzten Mal habe ich ihr gesagt, dass diese Gedanken wahrscheinlich genauso verschwinden werden wie das Mundzucken. Ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Kann sich ein Tic auch in solchen Gedanken äußern oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie irgendwelche zwanghaften Gedanken hat. Wie kann ich ihr helfen? Sorry, dass es so lange ist und danke für die Antwort! Liebe Grüße, Tanneli

Hallo Tanja Legen Sie Ihrer Tochter doch mal eine Antwort auf ihre Aussage quasi in den Mund, indem Sie sie fragen, ob der Junge, Mann... so aussieht, weil er ein wenig breitbeinig geht oder weil sie gerade selbst merkt, dass sie Pipi machen muß. Erklären Sie ihr dann ggf., dass nicht nur die Gesichter, sondern auch die Beine, die Gangart aller Menschen sehr unterschiedlich sind, da jeder Mensch einzigartig ist oder schicken Sie sie zur Toilette. Bleiben Ihre Sorgen aber auch weiterhin, sprechen Sie bitte darüber mit dem betreuenden Kinderarzt, der Sie und Ihre Tochter ggf. an einen geeigneten Psychologen weiterleitet, der in einigen "Spielstunden" sicherlich die Ursache für beschriebenes Verhalten herausfinden kann. Sorgenarmes Wochenende und: bis bald?