Frage: Kind grüßt nicht / bedankt sich nicht

FlowerPower007
Hallo Frau Ubbens, habe eine 3-Jährige Tochter. Sie weigert sich andere Leute zu grüßen oder wenn sie was geschenkt bekommt z. B. beim Metzger grinst sie nur und sagt nicht danke. Habe ihr schon ganz, ganz oft gesagt, dass sie doch andere Leute grüßen soll und wenn man was bekommt danke sagen soll. Bei Mama und Papa macht sie es aber sonst bei niemandem. Sie sagt dann immer ich sage nichts oder ich sags beim nächsten mal??!! Umso mehr man darüber spricht umso sturer ist sie dann. Was kann man denn da machen? Vielen Dank. Flower Power

Sylvia Ubbens
Liebe Flower Power, mit dem Grüßen ist es so, dass viele Kinder sich nicht trauen, andere Personen zu begrüßen. Seien Sie das Vorbild und Ihre Tochter wird Ihnen irgendwann nachahmen. Bekommt Ihre Tochter etwas geschenkt, gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und sagen leise zu ihr "Danke". Sie wird verstehen, dass von ihr erwartet wird, auch Danke zu sagen. I.d.R. kommt dann auch ein leises Danke vom Kind. Ein von Eltern zugeflüstertes Danke wird besser angenommen, als ein Lautes: " Du musst jetzt aber auch Danke sagen." Bis ein selbständiges Danke von Ihrer Tochter kommt, bleiben Sie das freundliche Vorbild und bedanken sich für Ihre Tochter beim Metzger usw. Viele Grüße Sylvia