Kind geht nicht aufs Klo

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind geht nicht aufs Klo

Habe ein Problem mit meiner Tocher. Sie wird jetzt im Februar 3. Ihre Blase kontrollieren kann sie schon seit fast einem 3/4 Jahr. Das Problem ist, sie geht einfach nicht... sie tanzt und ich merke, dass sie muss, frage sie auch noch ob sie muss oder möchte mit ihr zusammen gehen, aber sie sagt immer: nein! Ein paar minuten später ist die Hose nass. Oft auch nur ein paar Tröpfchen. Mit dem großen Geschäft haben wir keine Probleme, da geht sie immer aufs Klo. Will ich ihr eine Windel anziehen, verweigert sie diese. Im Moment ist es wieder ganz schlimm, da landet alles in der Hose. Über den Jahreswechsel war sie für 3 Wochen alleine bei meinen Schwiegerelter, da hat alles super geklappt. Sie ist alleine aufs Klo gegangen, hat überhaupt nicht in die Hose gemacht. Ist sogar teilweise nachts aufgewacht, wenn sie mal musste... Kaum ist sie wieder zu Hause, ist alles vorbei :( Ich bin langsam am verzweifeln. Ich frag mich, ob ich ihr einfach wieder windeln anziehen soll. oder ob das andere Gründen haben kann... Danke schon mal

Antwort auf: Kind geht nicht aufs Klo

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie Ihre Tochter liebevoll vor die vollendete Tatsache, dass Sie sie solange ohne große Fragerei und Diskussion regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette bringen werden, bis sie es wieder SELBER schafft, wie bei Oma auch. Bitte handeln Sie entsprechend konsequent und legen Sie als Anreiz ein Klo-Buch in greifbare Nähe. Zur angenehmeren Sitzung empfehle ich Ihnen zusätzlich einen Kindersitz für's "große Klo", den sich Ihre Tochter evtl. selbst aussuchen darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2010

Antwort auf: Kind geht nicht aufs Klo

mein Sohn ist 7 und würde ich ihn nicht zwingen, würde er nie aufs Klo gehen. Er geht genau 3x am Tag, morgens, mittags, abends. Als er so klein war wie Deine, hatte er schon Bilderbücher auf Toilette, heute Comics. Er hatte einfach nie Lust und Angst, was zu verpassen.

Antwort auf: Kind geht nicht aufs Klo

war bei uns auch so...halt durch je weniger aufsehen darum gemacht wird um so schneller erledigt sich das von selbst. Ich hab auch Bilderbücher aufs Klo gelegt. Auf die Lustige Art versuchen ich weiß das ist schwer hab mich auch irgenwann aufgeregt aber bringt überhaupt nicht ich hab immer gesagt ach komm du schaffst das und ausderdem machen doch nur Babys in die Hose du willst doch aber schon zu den großen gehören usw