Frage: Kind (fast 5 Jahre) löst sich nur schwer von zuhause

Hallo, meine Tochter (wird im Sommer 5) ist eigentlich ein sehr selbständiges Mädchen. Bislang geht sie noch nicht in den Kindergarten, da ich zuhause bin (wir haben noch einen Sohn mit 2 Jahren) und mein Mann selbständig (von zuhause aus) arbeitet, so dass immer jemand da ist und sich um sie kümmern kann. Wenn ich mit dem Kleinen dann Mittags ins Zimmer gehe, damit der Kleine schlafen kann, bleibe ich meist bei ihm (da er ansonsten ständig aufwacht und weint). Meine Tochter geht dann halt zu Papa oder spielt auch schon mal alleine (schneidet mit der Papierschere oder malt mit Filzstiften .. sie nutzt diese Zeit manchmal, um Sachen zu machen, die nicht möglich sind, wenn der Kleine wach ist, weil er sonst lautstark ebenfalls nach diesen Sachen verlangt und diese noch nicht haben darf). Also alles in allem ist sie recht selbständig. Seit Januar geht sie wöchentlich einmal in eine Ballettstunde mit anderen Mädchen zw. 3 und 5 Jahren - auf ihren eigenen Wunsch hin. Nun ist es schon dreimal (einmal schon länger her und nun zweimal in Folge) vorgekommen, dass sie in den Ballettsaal reingeht und sobald sie drin ist, anfängt zu weinen und zu schreien und nicht in der Gruppe bleiben will. Das allererste Mal begründete sie dies damit, dass ihr die anderen Mädchen zu wild seien und immer rumspringen würden, wenn die Ballettlehrerin noch nicht im Raum ist. Also warten wir jetzt eh immer bis die Lehrerin drin ist, bevor sie selbst reingeht. (Während der Stunde selbst warten wir sowieso immer im Vorraum und sind somit stets anwesend). Nach den Osterferien wollte sie das erste Mal nicht gehen. Ich dachte, es läge daran, dass sie halt nun 2 Wochen kein Ballett hatte und wieder eine "Anwärmphase" braucht. Aber auf gutes Zureden hin ging sie wieder rein (wir bedrängten sie nicht - wir fragen, ob sie gehen mag und wenn sie dann "ja" sagt, dann erklären wir, dass sie nun reingehen soll, damit die anderen nicht auf sie warten und sie alle anfangen könnten). Nach dieser Stunde kam sie auch total fröhlich (wie immer!) wieder raus und sagte "zum Glück war ich drin, es hat so viel Spaß gemacht". Diese Woche ließ sie sich jedoch nicht mehr beruhigen und ging nicht mehr rein. Wir haben sie auch nicht gezwungen und sind daher mit ihr nachhause gefahren. Im Auto weinte sie erst noch und plötzlich fing sie an zu schreien "sie wolle doch sofort wieder rein"... Ich weiß nicht, wie ich mich in diesen Situationen verhalten soll. Ich zwinge mich sehr ruhig zu bleiben (ich bin leider sehr aufbrausend), mein Mann ist stets sehr verständnisvoll und beruhigt die Kleine dann. Nur - wieso macht sie das? Sie selbst hat keine Antwort drauf. Vor allem - wie soll es weitergehen? Vom Ballett könnten wir sie natürlich einfach abmelden. Aber sie soll im Herbst ja auch in den Kindergarten. Wie soll das dort dann klappen? Sie sagt jetzt schon ständig, dass sie dort nicht hin will. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Ich bin durch meine Wut leider oft gedanklich "eingeschränkt" so dass ich oft den wahren Kern dahinter nicht erkennen kann (ich arbeite an meiner Wut).

Hallo Hermi Da diese Ballett-Stunde lediglich 1 mal/Woche stattfindet, bedeutet es für Ihre Tochter immer wieder eine Umstellung vom gewohnten Alltag auf diese neue Gruppensituation. Gehört aber ein tägliches Ablösen von zu Hause zum Ablauf des Tages, wird die jeweilige Umstellung wahrscheinlich nicht mehr ganz so schwer fallen und nach einer Gewöhnungsphase sogar begrüßt werden, da 5-Jährige allein in häuslicher Umgebung oft unterfordert sind und auch Kontakte zu ca. Gleichaltrigen brauchen, an deren Verhalten sie sich orientieren können. Mein Rat: Organisieren Sie möglichst schon jetzt häufigeren Kontakt zu einer Kindergruppe, in Der die Aktivitäten nicht so geregelt sind, wie im Ballett-Unterricht. Es bietet sich z.B. ein Schwimm- oder Turnverein an, da dort das zwanglose Miteinander einen höheren Stellenwert hat, als gezieltes Tun (im Ballettunterricht). Liebe Grüße und: bis bald?