Frage: Kind 6 Jahre

Baerli002
Mein Kind sehr sensibel 6 Jahre sagt öfter "niemand mag mich" "ich bin blöd" ich muss mich verletzen um wahrgenommen zu werden. Wir sind zwei sehr liebe Eltern und würden alles für unser Kind tun. Ich bin etwas strenger als der Papa wobei die letzten Jahre nicht viele Regeln hatte und wir ihr seit klein auf viel durch gelassen haben. Jetzt bin ich strenger und sage auch mal mit kräftiger Stimme (nicht Schreien) wenn oder was zu tun ist wenn nicht gehört wird. Das wird dann als schreien empfunden dann kommt wieder keiner mag mich..... ich bin blöd... Kein Selbstbewusstsein... Was können wir tun dass diese Selbstzweifel aufhören??

Sylvia Ubbens
Liebe Baerli002, wenn bisher wenige Regeln bestanden haben, nunmehr diese aber vermehrt eingehalten werden sollen, fühlt sich Ihre Tochter unverstanden. Ihre Reaktion: Ich bin blöd, niemand mag mich und damit ich Liebe und Aufmerksamkeit bekomme, muss ich mir weh tun. Mit solchen Aussagen oder sogar Handlungen, bekommt sie Aufmerksamkeit. Wie meine Vorrednerin schon nachgefragt hat, ist es wichtig, ob Ihre Tochter sich "nur" Ihnen gegenüber entsprechend wenig selbstbewusst äußert oder dies auch so in der Schule/Kindergarten zeigt. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter zusammen und fragen nach, warum sie zu dem Eindruck kommt, dass sie niemand mag usw.. Vielleicht kann sie dies klar begründen und es gibt einen Anhaltspunkt, an dem gearbeitet werden kann. Viele Grüße Sylvia