Frage: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Meine Tochter ist 5 1\2 Jahre alt, Scheidungskind aber hat regelmäßig Kontakt zumvater mal mehr mal weniger weil er weiter weg wohnt, sie is dann immer malmoaar Tage bei ihm. Manchmal ist sie auch zwei Monate nur bei mir je nachdem wie er "Lust" hat. Soweit von der Entwicklung ist sie denkenich und was die kita damals sagte weiter als die anderen Kinder. Das Problem bei uns ist das sitzt stundenlang am Teller unnd schaut durch die Gegend, braucht ewig bis sie den Teller leer hat, wenn ich nicht immer wieder Druck machen würde würde sie den halben Mittag am Teller verbringen. der Arzt sagt dass sie noch halbwegs zum normalen Gewichtsbereich gehört aber sie sieht schon dünn aus. würde ich nicht alle drei Minuten sagen dass sie essen soll würde sich das stundenlang ziehen. wie macht der Massen kleine Bissen und den Löffel nicht voll und kaut ewig und schaut nur durch das Zimmer. für mich als Mutter jedes Mal eine Prüfung ihr bein Essen zuzuschauen. und auch grundsätzlich ist sie finde ich irgendwie depressiv, sie weiß sich überhaupt nicht zu beschäftigen und ist immer deprimiert und schlecht gelaunt und jammert und motzt immer nur rum wenn ich ihr Bücher vorlesen habe ich das Gefühl sie hört gar nicht zu, sie kaut an allem rum und sabbert alles voll zum Glück hat sie aufgehört ihre Fingernägel zu kauen früher hat sie auch ihre Haare gekaut bis ich sie ihr abgeschnitten habe. mir gegenüber wird sie recht frech und selbstbewusst, bei ihrem Vater jedoch traut sie sich nicht mal zu sagen dass sie Hunger hat. schmeckt ihr vielleicht mein Essen nicht dass sie deshalb so komisch isst? ist es normal in dem Alter alles in den Mund zu stecken? das größte Problem ist dass sie auch abends nicht einschläft sie beschäftigt sich tagsüber nicht und ist natürlich dann auch nicht ausgelastet sie geht abends erst um 12 Uhr schlafen und wacht morgens um 8 Uhr auf Mittagsschlaf macht sie natürlich nicht. im Moment hat sie leider keine Kitaplatz und aufgrund der großen Nachfrage wird sie demnächst auch keinen Platz bekommen. ich habe noch einen Kind 2 Jahre sie spielen eigentlich viel zusammen das ist das einzigste wo sie sich beschäftigt und ich bin derzeit schwanger deswegen auch nicht gerade sehr aktiv und brauche meinen Mittagsschlaf und kann ihr nicht viel bieten. mittlerweile macht sie mich so wahnsinnig mit ihrer schlechten Laune und den nicht essen und rum motzen dass ich auch sehr wenig Geduld habe. ihr Vater kümmert sich nicht sonderbar um sie selbst wenn sie dort ist tut er das nicht sie kommt meistens krank nach Hause mit Fieber und Durchfall. ich habe einen neuen Lebenspartner mit dem sie sich aber super versteht. an ihm kann es nicht liegen er ist sehr liebevoll mit den Kindern und geht mit mir auch sehr gut um. es wird nur von Tag zu Tag schlimmer mit ihr also mittlerweile kuscheln wir auch gar nicht mehr weil so eine Kälte zwischen uns reingekommen ist durch ihr ständiges rum Geschimpfe. und auch mir fällt es schwer ihr überhaupt noch zuzuhören und sie zu beachten weil es mich einfach nur Kraft kostet egal was ich versuche und mir Mühe gebe blockt sie ab und findet alles blöd. könnt ihr mir irgendeinen Rat geben wie ich sie richtig zum Essen bringen kann vielleicht schmeckt ihr mein Essen einfach nur nicht? dass ich schwanger bin habe ich ihr noch nicht gesagt. habe ihr nur gesagt dass ich dran bin und viel Ruhe brauche im Moment aber daraufhin sie keine Rücksicht. auf der anderen Seite ist sie sehr intelligent und kann schon fast Lesen und Schreiben mit 5 Jahren und macht auch puzzle uber 300 teile für achtjährige. ist sie vielleicht einfach nur unterfordert und frech zu schlauer als manch andere Kinder in dem Alter dass sie deshalb immer Langeweile hat? das hat ja aber bestimmt nichts mit dem Essverhalten und ihrem gekaue zu tun scheinbar hat sie eine innere Unruhe aber ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. nur merke ich dass die Situation immer schlechter wird zwischen ihr und mir und eigentlich gar keine Zärtlichkeiten mehr ausgetauscht werden. Was soll ich machen? als kleines Baby habe ich sie so sehr geliebt aber mit der Zeit sie sind meine Gefühle so erkaltet . welche Spielsachen kann man in dem Alter anbieten bzw welche Möglichkeiten gibt es noch aus diesem Strudel rauszukommen ich wünsche mir so sehr dass sie gescheit ist und auch wieder lachen kann vor allem verzweifelt wie immer gleich wenn ich etwas von ihr verlange wie schreib mal den und den buchstaben und dann atet es immer aus dass sie rumjammert und wir aufhoren etwas zusammen zu machen, teufelskreis irgendwie. ich nehme mir jedes Mal vor Geduld zu habenaber immer wieder bringt sie mich aus der Fassung, körperliche Gewalt gibt es bei uns aber keine

Antwort auf: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende
Liebe Sonnenblume12345, wie meine Vorrednerinnen schon schreiben, ist das Essen sicherlich nicht das eigentliche Problem. Dennoch bieten Sie Ihrer Tochter nur drei Mahlzeiten am Tag an, damit sie dann auch richtig Hunger hat und vielleicht ein wenig mehr und aufmerksamer isst. Fordern Sie sie nicht immer wieder auf. Sie kann essen oder "zugucken". Isst sie nicht, kann sie es bei der nächsten Mahlzeit tun. Ihre Tochter braucht Kontakt zu Gleichaltrigen. Sprechen Sie mit der Gemeinde/Stadt in der Sie wohnen, ggfls. dem Jugendamt. Ihre Tochter hat ein Recht auf einen Kindergartenplatz. Dieser ist wichtig für sie, damit sie den Umgang mit anderen Kindern erleben und leben und auch gut auf die Schule vorbereitet werden kann. Gehen Sie mit Ihrer Tochter nach draußen. Bewegen Sie sich zusammen. Fahren sie Fahrrad, gehen im Wald spazieren, Enten füttern, auf den Spielplatz usw. Zu Hause spielen Sie gemeinsam altersgerechte Spiele, basteln und kuscheln. Bieten Sie es immer wieder an. Ihre Tochter braucht Sie und Ihre Aufmerksamkeit. Gerne darf sie Ihnen auch im Haushalt helfen. Stolz wird sie sicherlich den Tisch decken usw. Holen Sie Ihre Tochter so aus dem depressivem, passivem Verhalten. Sie als Mutter müssen sie aktiv motivieren und auch mitmachen. Alleine wird Ihre Tochter nicht aus ihrem Verhalten herauskommen. Beschäftigt sich Ihre Tochter selbst und Sie sich mit ihr, wird sie ausgelasteter sein und abends früher schlafen können. Nur 8 Stunden Schlaf für eine Fünfjährige sind zu wenig. Auch dieser permanente Schlafmangel kann zum Verhalten Ihrer Tochter führen. Haben Sie ein Abendritual? Sind Sie bei Ihrer Tochter bzw. Ihre Tochter bei Ihnen, bis sie schläft oder beschäftigt sie sich alleine und legt von sich aus fest, wann sie schlafen geht? Wecken Sie Ihre Tochter ggfls. eine Woche lang morgens um 7 Uhr. Kann sie nun abends früher zur Ruhe und in den Schlaf finden? Sprechen Sie gerne mit Ihrem Kinderarzt. Vielleicht liegen auch gesundheitliche Probleme vor und Ihre Tochter mag aus dem Grund nicht essen und zeigt ihr Verhalten. Schildern Sie dort nicht nur die Essenssituation sondern auch die hier von Ihnen beschriebenen Problematiken. Viele Grüße Sylvia