Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Meine Tochter ist 5 1\2 Jahre alt, Scheidungskind aber hat regelmäßig Kontakt zumvater mal mehr mal weniger weil er weiter weg wohnt, sie is dann immer malmoaar Tage bei ihm. Manchmal ist sie auch zwei Monate nur bei mir je nachdem wie er "Lust" hat. Soweit von der Entwicklung ist sie denkenich und was die kita damals sagte weiter als die anderen Kinder. Das Problem bei uns ist das sitzt stundenlang am Teller unnd schaut durch die Gegend, braucht ewig bis sie den Teller leer hat, wenn ich nicht immer wieder Druck machen würde würde sie den halben Mittag am Teller verbringen. der Arzt sagt dass sie noch halbwegs zum normalen Gewichtsbereich gehört aber sie sieht schon dünn aus. würde ich nicht alle drei Minuten sagen dass sie essen soll würde sich das stundenlang ziehen. wie macht der Massen kleine Bissen und den Löffel nicht voll und kaut ewig und schaut nur durch das Zimmer. für mich als Mutter jedes Mal eine Prüfung ihr bein Essen zuzuschauen. und auch grundsätzlich ist sie finde ich irgendwie depressiv, sie weiß sich überhaupt nicht zu beschäftigen und ist immer deprimiert und schlecht gelaunt und jammert und motzt immer nur rum wenn ich ihr Bücher vorlesen habe ich das Gefühl sie hört gar nicht zu, sie kaut an allem rum und sabbert alles voll zum Glück hat sie aufgehört ihre Fingernägel zu kauen früher hat sie auch ihre Haare gekaut bis ich sie ihr abgeschnitten habe. mir gegenüber wird sie recht frech und selbstbewusst, bei ihrem Vater jedoch traut sie sich nicht mal zu sagen dass sie Hunger hat. schmeckt ihr vielleicht mein Essen nicht dass sie deshalb so komisch isst? ist es normal in dem Alter alles in den Mund zu stecken? das größte Problem ist dass sie auch abends nicht einschläft sie beschäftigt sich tagsüber nicht und ist natürlich dann auch nicht ausgelastet sie geht abends erst um 12 Uhr schlafen und wacht morgens um 8 Uhr auf Mittagsschlaf macht sie natürlich nicht. im Moment hat sie leider keine Kitaplatz und aufgrund der großen Nachfrage wird sie demnächst auch keinen Platz bekommen. ich habe noch einen Kind 2 Jahre sie spielen eigentlich viel zusammen das ist das einzigste wo sie sich beschäftigt und ich bin derzeit schwanger deswegen auch nicht gerade sehr aktiv und brauche meinen Mittagsschlaf und kann ihr nicht viel bieten. mittlerweile macht sie mich so wahnsinnig mit ihrer schlechten Laune und den nicht essen und rum motzen dass ich auch sehr wenig Geduld habe. ihr Vater kümmert sich nicht sonderbar um sie selbst wenn sie dort ist tut er das nicht sie kommt meistens krank nach Hause mit Fieber und Durchfall. ich habe einen neuen Lebenspartner mit dem sie sich aber super versteht. an ihm kann es nicht liegen er ist sehr liebevoll mit den Kindern und geht mit mir auch sehr gut um. es wird nur von Tag zu Tag schlimmer mit ihr also mittlerweile kuscheln wir auch gar nicht mehr weil so eine Kälte zwischen uns reingekommen ist durch ihr ständiges rum Geschimpfe. und auch mir fällt es schwer ihr überhaupt noch zuzuhören und sie zu beachten weil es mich einfach nur Kraft kostet egal was ich versuche und mir Mühe gebe blockt sie ab und findet alles blöd. könnt ihr mir irgendeinen Rat geben wie ich sie richtig zum Essen bringen kann vielleicht schmeckt ihr mein Essen einfach nur nicht? dass ich schwanger bin habe ich ihr noch nicht gesagt. habe ihr nur gesagt dass ich dran bin und viel Ruhe brauche im Moment aber daraufhin sie keine Rücksicht. auf der anderen Seite ist sie sehr intelligent und kann schon fast Lesen und Schreiben mit 5 Jahren und macht auch puzzle uber 300 teile für achtjährige. ist sie vielleicht einfach nur unterfordert und frech zu schlauer als manch andere Kinder in dem Alter dass sie deshalb immer Langeweile hat? das hat ja aber bestimmt nichts mit dem Essverhalten und ihrem gekaue zu tun scheinbar hat sie eine innere Unruhe aber ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. nur merke ich dass die Situation immer schlechter wird zwischen ihr und mir und eigentlich gar keine Zärtlichkeiten mehr ausgetauscht werden. Was soll ich machen? als kleines Baby habe ich sie so sehr geliebt aber mit der Zeit sie sind meine Gefühle so erkaltet . welche Spielsachen kann man in dem Alter anbieten bzw welche Möglichkeiten gibt es noch aus diesem Strudel rauszukommen ich wünsche mir so sehr dass sie gescheit ist und auch wieder lachen kann vor allem verzweifelt wie immer gleich wenn ich etwas von ihr verlange wie schreib mal den und den buchstaben und dann atet es immer aus dass sie rumjammert und wir aufhoren etwas zusammen zu machen, teufelskreis irgendwie. ich nehme mir jedes Mal vor Geduld zu habenaber immer wieder bringt sie mich aus der Fassung, körperliche Gewalt gibt es bei uns aber keine

von sonnenblume12345 am 26.07.2017, 17:06

Antwort auf: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Liebe Sonnenblume12345, wie meine Vorrednerinnen schon schreiben, ist das Essen sicherlich nicht das eigentliche Problem. Dennoch bieten Sie Ihrer Tochter nur drei Mahlzeiten am Tag an, damit sie dann auch richtig Hunger hat und vielleicht ein wenig mehr und aufmerksamer isst. Fordern Sie sie nicht immer wieder auf. Sie kann essen oder "zugucken". Isst sie nicht, kann sie es bei der nächsten Mahlzeit tun. Ihre Tochter braucht Kontakt zu Gleichaltrigen. Sprechen Sie mit der Gemeinde/Stadt in der Sie wohnen, ggfls. dem Jugendamt. Ihre Tochter hat ein Recht auf einen Kindergartenplatz. Dieser ist wichtig für sie, damit sie den Umgang mit anderen Kindern erleben und leben und auch gut auf die Schule vorbereitet werden kann. Gehen Sie mit Ihrer Tochter nach draußen. Bewegen Sie sich zusammen. Fahren sie Fahrrad, gehen im Wald spazieren, Enten füttern, auf den Spielplatz usw. Zu Hause spielen Sie gemeinsam altersgerechte Spiele, basteln und kuscheln. Bieten Sie es immer wieder an. Ihre Tochter braucht Sie und Ihre Aufmerksamkeit. Gerne darf sie Ihnen auch im Haushalt helfen. Stolz wird sie sicherlich den Tisch decken usw. Holen Sie Ihre Tochter so aus dem depressivem, passivem Verhalten. Sie als Mutter müssen sie aktiv motivieren und auch mitmachen. Alleine wird Ihre Tochter nicht aus ihrem Verhalten herauskommen. Beschäftigt sich Ihre Tochter selbst und Sie sich mit ihr, wird sie ausgelasteter sein und abends früher schlafen können. Nur 8 Stunden Schlaf für eine Fünfjährige sind zu wenig. Auch dieser permanente Schlafmangel kann zum Verhalten Ihrer Tochter führen. Haben Sie ein Abendritual? Sind Sie bei Ihrer Tochter bzw. Ihre Tochter bei Ihnen, bis sie schläft oder beschäftigt sie sich alleine und legt von sich aus fest, wann sie schlafen geht? Wecken Sie Ihre Tochter ggfls. eine Woche lang morgens um 7 Uhr. Kann sie nun abends früher zur Ruhe und in den Schlaf finden? Sprechen Sie gerne mit Ihrem Kinderarzt. Vielleicht liegen auch gesundheitliche Probleme vor und Ihre Tochter mag aus dem Grund nicht essen und zeigt ihr Verhalten. Schildern Sie dort nicht nur die Essenssituation sondern auch die hier von Ihnen beschriebenen Problematiken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2017

Antwort auf: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Ich bin zwar nicht Fr. Uebbens, würde aber gerne etwas dazu sagen. Ich glaube, bei euch ist einfach so der Wurm drin, dass es sich lohnen würde, eine Familienberatung aufzusuchen. Der Blick von außen kann vieles, was einem selbst nicht in den Sinn kommt, aufklären und einen Weg aufzeigen, wie man aus der Situation wieder herauskommt. Ich persönlich glaube nicht, dass das "Nicht-essen-wollen" euer Problem ist - es ist nur Ausdruck von anderen Problemen, die sie nicht benennen und schon gar nicht alleine lösen kann. Sie macht das nicht, um dich zu ärgern. Hat sie denn überhaupt Kontakt zu Gleichaltrigen? Geht ihr raus, trefft euch mit anderen Kindern? Irgendwann reichen die Eltern alleine nicht mehr - egal, wie sehr man sich bemüht. Wie gesagt: sucht euch Hilfe bei einer Familienberatung, z.B. Caritas oder in den Familienzentren der Kindergärten. Ich wünsch euch alles Gute und hoffe, daß es deiner Tochter und dir bald wieder besser geht.

von cube am 27.07.2017, 09:15

Antwort auf: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Hallo, als erstes würde ich diese Sache mal mit dem Kinderarzt besprechen. Ich nehme an, deine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt? Sie könnte unterfordert sein, da sie auch keinen Kindergarten besucht. Das was du beschreibst mit dem Träumen beim essen und despressives Wirken klingt so, als wäre sie eher etwas sensibel. Es hört sich so an, als würde sie von ihrer Umwelt zu viele Informationen bekommen, die sie schwer verarbeiten kann und dann wirkt es so, als ob sie träumt. Dann passiert es nämlich auch, das die Kinder diese vielen Infos nicht verarbeitet bekommen und dann fangen sie an an Nägeln zu kauen oder solche Dinge. Versuch mal, sie beim essen nur einmal hinzuweisen-nicht öfter. Sonst macht sie das irgendwann damit sie Aufmerksamkkeit bekommt. Ich persönlich würde ihr die Zeit beim essen geben die sie braucht. Wiegesagt, sprich das beim Kinderarzt mal an, sie kommt ja auch bald in die Schule, da wird das sonst schwierig, wenn sie Aufgaben erledigen soll und dann aber aus dem Fenster sieht.. junima

von junima2011 am 27.07.2017, 09:49

Antwort auf: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

mach ihr mit der Schule keinen Druck! Das würde ich komplett bleiben lassen das sie Buchstaben schreiben ''MUSS'' Mach das nur, wenn sie es von sich aus machen möchte. Zeig ihr, das du sie liebst wie sie ist! Gib ihr nicht das Gefühl das ihr Verhalten davon abhängt ob du sie lieb hast oder nicht. Sie macht das alles nicht um dich zu ärgern, sondern sie kann es nicht anders momentan. Ganz wichtig bei solchen Kindern ist sehr viel Geduld. Lieber einmal mehr durchatmen als einmal zu wenig. Binde sie viel in deine Hausarbeit ein. Übertrage ihr kleine Aufgaben und lobe sie wenn sie es ohne zu meckern mit macht. Freue dich über ihre Hilfe. Nimm sie regelmässig in den Arm! Dein Kind braucht deine Hilfe...nicht andersherum. Alles Gute euch... junima

von junima2011 am 27.07.2017, 09:59

Antwort auf: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Ich Schließe mich den Vorrednerinnen an aber möchte noch anmerken das deiner Tochter mit fünf Jahren ein Kindergartenplatz zusteht. Ich würde mich da mal and Jugendamt wenden. Rechtlich gesehen müssen sie dir einen besorgen. Es wäre extrem wichtig für dein Kind, auch im Hinblick auf die Schule. Ich glaube deine Tochter ist schlichtweg unterfordert und zudem fordert du dann noch Rücksichtnahme von ihr. Das kann nicht gut gehen. Wende dich ans Jugendamt oder am die Stadt wegen einem Platz.

von Myfairlady11 am 27.07.2017, 12:51

Antwort auf: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Das mit dem wecken hab ich schon versucht es bringt nichts. Sie wartet bis wir auch schlafen ich denke es kiegt auch wirklich daran dass sie nur kontakt zu erwachsenen hat und denkt fur sid gekten gleiche regeln. Als sie im kkndergarten war vor einem halben jahr ca 4 monate hatbsie aber auch nicht geschkafen obwohl sie morgens fruh aufgestanden ist. Wenn sie mal schlaft dann extrem tief mjt schnarchen etc ich kann staubsaugen juckt sir das nicjt. Ich werde es versuchen die tipps umzusetzen und mehr geduld zu haben. Soll ich ihr dann einfach navh 15 minuten den teller wegnehmen oder ssid am tisch sitzen lassen bis es leer ist? Vielen bielen lieben dank

von sonnenblume12345 am 27.07.2017, 22:26

Antwort auf: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Ich lege mich abend hin und lese etwas vor das baby in der mitte und es schlaft dann immer wahrend dem lesen ein und nach dem kesen svhlafe ich durch die schwangerschaft auch meistens ein bis mein mann heim kommt Mejne tochter wartet auch auf ihn immer und schlaft nicht er kann derzeit tagsuber nicht beinuns sein und ich glaube sie will unsere ganzen gesprache verfolgen wie gesagt sie wartet fann von 20 uhr wo wir eigentlich schlafen bis 24 uhr im bett und liegt da halt rum und kaut an ihren kleidern der decke etc und wartet bis wir auch schlafen. Keine spur von mudigkeit

von sonnenblume12345 am 27.07.2017, 22:30

Antwort auf: Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Liebe Sonnenblume12345, Ihre Tochter sollte so lange mit am Tisch sitzen, bis alle anderen ihre Mahlzeit beendet haben. Kündigen Sie es vor dem Essen an, dass wenn alle anderen fertig sind, Sie den Tisch abräumen und sie bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas bekommt. Seien Sie das Vorbild und essen mit Ihrer Tochter zusammen. Sie sollte nicht alleine am Tisch sitzen müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.07.2017