Kind 4J wird ,,auffällig“

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 4J wird ,,auffällig“

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 4 J hatte einen super Kita Start, er geht jetzt seit fast 1 Jahr und ging eigentlich immer supergerne hin. (Altersgemischte Gruppe, ca. 30 Kinder) Er hat immer mit allen mal gespielt, hatte nicht einen besten Freund und konnte mit allen. Nun kam es vor einigen Wochen dazu, dass zwei Kinder ihn ausgeschlossen und attackiert haben (mit Steinen beworfen, geschlagen). Wir haben einige Zeit abgewartet, da er immer gerne ging in der Früh. Doch zuletzt kam er mit blauen Flecken nach Hause, sodass wir es bei Erziehern ansprachen. Dort hieß es es wäre bisher nicht aufgefallen und man habe ein Auge darauf. Meinen Sohn habe ich ermutigt sich paar andere Spielpartner zu suchen. An den darauffolgenden Tagen bekam ich jetzt häufiger die Rückmeldung von den Erziehern, dass mein Sohn aber auch ganz schön austeilen würde und er sich auch nicht gut benehmen würde. Ein paar Dinge haben sie benannt, wo er wohl nach anderen Kindern gehauen und mal was geworfen hat. Bis dato gab es nie Probleme und plötzlich scheint irgendwie nix mehr zu laufen. Wie reagiere ich da zu Hause mit ihm? Ich habe natürlich geschimpft, aber den genauen Grund konnte ich nicht rausfinden warum er plötzlich so austeilt. Kann mir nur vorstellen es hat damit zu tun dass er vielleicht gerade wenig Spielfreunde in der Kita?? Privat laufen Spieletreffen immer friedlich. Überlasse ich das dem Kita Personal? Ich finde es schon etwas seltsam, dass ich bisher nie etwas hörte von den Erziehern und alles immer „unauffällig“ war bis ich die blauen Flecken angesprochen habe. Als wäre es ein Türöffner gewesen nun meinen Sohn und sein Verhalten ständig zu problematisieren. Die Erzieher meinten es wäre eine beginnende Autonomie / Abnabelung von den Kindern, die ihn ausgeschlossen haben, klingt das für Sie schlüssig? Ich fühle mich da machtlos von zu Hause aus. Gibt es da eine gute Umgangsweise von meiner Seite auch und vor allem für mein Kind?

von Linasmummy am 27.07.2022, 13:47



Antwort auf: Kind 4J wird ,,auffällig“

Liebe Linasmummy, ob das Werfen und Hauen mit dem Abnabeln zu tun hat, kommt darauf, ob Ihr Sohn gezielt die Kinder haut, die ihn ausgegrenzt haben. Von zu Hause aus können Sie nichts bewirken. Die Vorfälle ereignen sich im Kindergarten, da müssen und dürfen die Erzieher handeln. Am Nachmittag zu Hause sind die Vorfälle schon viel zu lange her, als dass ein Kind sein Verhalten von vor Stunden reflektieren könnte. Fragen Sie gerne direkt nach dem Abholen aus der Kita nach, wie der Vormittag für ihn war. Mag er erzählen, dann erzählt er, wenn nicht, dann nicht (Kinder sind da sehr unterschiedlich). Berichtet er von Streitigkeiten mit anderen Kindern, sprechen Sie mit ihm darüber, wenn nicht, dann klärt er es für sich, beziehungsweise haben die Erzieher dies schon getan. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normal oder auffällig? Aggressive ausbrüche gegen kleiner Bruder

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 und der kleine ist 1 1/2. Mein großer hat natürlich schon vor der Geburt seines Bruders Wutanfälle oder ähnliches gehabt was aber ja normal ist. Im Kindergarten ist er sehr beliebt und er hat viele Freunde. Die Erzieher loben immer sein Sozialverhalten. Im großen und ganzen geht er sehr liebevoll mit seinem Bruder ...


Mein Kind verhält sich auffällig- ich erkenne ihn nicht wieder... (5 Jahre)

Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Da es seit einiger Zeit im Kindergarten zu Auffälligkeit kam, und sich die 'sog. Phasen' die Hand geben, mache ich mir Sorgen. Anfangs (4 Jahre) begann die Phase des 'Austestens' und 'Bockens'. Hin und wieder ging ein Spielzeug aus Wut zu Bruch- und wir erklärten stets mit viel Geduld u. Fürsorge - kauften einen Box-Sack...


Erstklässler in der Schule auffällig...

Hallo! Mein Sohn (fast 7 Jahre) ist seit 5 Wochen in der Schule. Nun ist es so das er laut Erzieherin und Lehrerin sehr viel stänkert, streitet und auch oft haut/tritt. Das er in Konfliktsituationen auch mal handgreiflich wird war mir bekannt und daran arbeiten wir auch, jedoch wurde mir beschrieben das er auch oft ohne Grund haut/boxt. Das ist ...


Ist das auffällig? - Lauthalser Protest bei Abschied

Hallo liebe Beraterin, es ist ein Problem oder vielmehr eine Situation die nun schon zum dritten mal vorgekommen ist, und mich ziemlich belastet. Ich mache mir große Sorgen darum, dass mein Sohn möglicherweise schlecht an mich gebunden ist oder ich ihm eventuell durch irgendetwas schaden könnte. Es kam gerade eben wie gesagt zum zweiten Mal zu ...


Kind verhält sich auffällig

Guten Tag! Wir sind vor einem Jahr von Schottland nach Deutschland "zurück gezogen", gelebt haben wir dort 3 Jahre. Nun hat die Mittlere im Bunde (jetzt 7) das alles gar nicht verkraftet. Ihr ganzer Charakter hat sich total verändert, sie lässt keinen an sich ran, sie spricht nicht über sorgen oder Probleme, sie lügt, sie hat über 25ig Stoffti...


Trennungskind verhält sich auffällig

Guten Morgen, mein Mann und ich haben uns vor fast 6 Monaten getrennt. Unser Sohn (4,5 Jahre) sieht seinen Papa einmal unter der Woche und jedes 2. Wochenende. Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und es gibt keinen Streit. Wir versuchen unserem Sohn die Situation so einfach wie möglich zu machen. Er wohnt bei mir, aber sein Papa kan...


5 jähriger auffällig im Kindergarten

Hallo, Wir sind so ziemlich am Ende mit unseren Nerven:-( Wir haben 2 Kinder, ein Mädchen die fast 10 Jahre alt ist und unseren Sohn der im Herbst 6 Jahre alt wird. Unsere Kinder sind von Grund auf sehr aufgeschlossen und unheimlich liebensbedürftig. Unser Sohn treibt uns aber zurzeit in den Wahnsinn. Es vergeht im Moment kein Tag an dem eine ...


Kleinkind Verhalten auffällig

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon mit guten Tipps geholfen, deswegen wende ich mich heute noch einmal an Sie. Mein Sohn ist mittlerweile 25 Monate alt und schon seit seiner Geburt ein kleiner Wildfang. Er war jetzt knapp ein Jahr in der KITA, dort war zunächst alles super, dann wurde er den anderen Kindern gegenüber allerdings sehr grob und ...


Kind auffällig oder nicht?

Ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll. In derMamigruppe ist eine Mutter und ihr Kind und ich finde beide auffällig, bin mir aber nicht sicher, ob es es noch im normalen Bereich ist. Zur Mutter: sie wird von den anderen Mütter ausgegrenzt und nicht sonderlich akzeptiert. Sie merkt,glaube ich,auch nicht warum oder oftmals das es so ist. Sie hat...


Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...