Frage: Kind 3 Jahre jammert

Andrea E.
Hallo, hätte mal eine Frage. Mein Sohn ist gerade 3 geworden und geht jetzt seit ca. 1 Monat in den Kindergarten. Er ist der mittlere von 3 Kindern. Muss dazu sagen, das 1 Jahr ging eigentlich recht gut mit ihm - war ein totales Mama-Kind, aber bei mir eigentlich meist recht zufrieden und fröhlich. Hatten eine gute Beziehung jedoch in den letzten 2 Jahren ist er total quenglig und weinerlich - und das meist bei mir. Sind wir unterwegs ist er ein lustiges Kerlchen. Und nun im Kiga ist es mir wieder aufgefallen. Er ist total fröhlich im Garten am spielen und wenn ich dann komme wird sich erst gefreut und anschließend gleich gejammert. Will plötzlich gleich was trinken, dass ich nicht mal fertig reden kann, dann passt dies nicht und jenes nicht. Weiß leider nicht was ich dagegen machen soll. Nur dass es mich total nervt. Das ständige gejammer :-( Auch die Eingewöhnung lief ganz ok. Nur bei der Verabschiedung gab es tierisches geweine bzw. geschrei. Kaum war ich weg. Wars gleich vorbei. Das dauerte auch nur ca. 5 Tage. Dann gings auch so. Was kann ich tun? Ist irgendwie ein Teufelskreislauf. Hab alles schon versucht. Ignorieren, ruhig darauf eingehen, schimpfen ... Jedoch leider ohne bzw. mäßigem Erfolg. Warum ist er nur bei mir so? Bin eigentlich auch recht konsequent. Wo anders ist er lustig und fröhlich. Achja er ist auch ein recht lautes Kind. Wie kann ich denn seine Lautstärke etwas reduzieren :-) ? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe AndreaE., setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrem Sohn zusammen und sagen ihm, dass Sie nicht mehr möchten, dass er immer so jammert. Er kann ganz vernünftig mit Ihnen reden und dann haben Sie auch Spaß daran, mit ihm zu spielen, ihm etwas vorzulesen usw. Benutzen Sie wenige, aber gut verständliche Worte. Jammert Ihr Sohn, dann sagen Sie ihm, dass Sie es nicht hören möchten und darum den Raum verlassen. Sind Sie nicht im Raum, hat er kein Gegenüber, für das er jammern muss. Er kann sich wieder bei Ihnen melden, wenn er nicht mehr jammert. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent, so dass er versteht, dass er mit seinem Jammern nicht weiter kommt und auch keine Aufmerksamkeit mehr erhält. Viele Grüße Sylvia