Frage: Kind (3,9 Jahre) reagiert extrem auf Geräusche/Lärm

MiMaMurmel!
Hallo, Meine Tochter ist 3.9 Jahre alt und erlebt derzeit viele Veränderungen. Sie bekommt in ein paar Wochen eine Schwester (worauf sie sich auch schon sehr freut!), hat ein neues Kinderzimmer bekommen, wechselt von der Krippe zur Kita und steckt in einem neuen Umfeld mit neuen Erziehern und teilweise neuen Kindern. Nun gestaltet sich die Eingewöhnungsphase sehr schwierig... (seit 1 1/2 Wochen Eingewöhnung ) Sie ist ein selbstbewusstes Kind, welches aber erst Vertrauen schöpfen muss bevor es auftaut. Nun ist es so,dass die Kita sehr offen ist und jedes Kind hin kann wo es möchte. Daher ist es auch sehr sehr laut in der gesamten Kita. Mein Kind reagiert auf diese Lautstärke sehr unterschiedlich. Wenn ich dabei bin, geht es. Sobald ich gehe ist sie traurig,weint,brüllt und steigert sich sehr in diese Situation. Am schlimmsten ist für sie dann der Lärm der anderen Kinder. Dadurch steigert sie sich noch mehr hinein. Auch wenn bei uns in der Familie mal eine Feier ist oder ein Baby weint, bekommt sie diese "Anfälle". Man kann sie kaum beruhigen. Sie will dann sofort den Ort verlassen und weit weg gehen. (Ist aber im Kindergarten nicht möglich) Außerdem hängt sie derzeit wieder extrem an mir. Ich darf kaum einen Schritt allein machen. Am liebsten wäre es ihr, ich würde nur bei ihr sein... 24h lang. Was kann ich machen? Und ist das nur eine Phase oder muss ich mir Sorgen machen? ...ich bin etwas ratlos in letzter Zeit... Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe MiMaMurmel, dass Ihre Tochter wieder sehr anhänglich ist, liegt vermutlich an den vielen Veränderungen und an der anstehenden Veränderung. Kinder sind sehr feinfühlig und Ihre Tochter weiß, dass auch auf sie persönlich diese Veränderungen zukommen werden (Mama hat nicht mehr soviel Zeit für sie usw.). Die Empfindsamtkeit bei lauten Geräuschen wird sich vermutlich noch eine ganze Weile halten. Zu Hause, bei Feierlichkeiten usw. lässt es sich noch relativ problemlos händeln, in dem ein Erwachsener mit ihr den Raum verlässt. Im Kindergarten kann Ihrer Tochter ein Rückzugsort gezeigt werden und dieses Zurückziehen auch mit ihr geübt werden. Vielleicht gibt es so eine Art Kuschelecke o.ä. Sprechen Sie die Erzieher auf diese Möglichkeit an und fragen gezielt nach, ob sie bereit sind, dies mit Ihrer Tochter auszuprobieren oder ob sie noch andere Ideen haben. Viele Grüße Sylvia