Frage: Kind 2 Jahre

Blondesengerlxx
Guten tag! Ich habe eine Frage! Meine große Maus wird jetzt 2, und ist seit einiger seit total Mama gebunden! Nicht darf der Papa machen oder sonst wer alles nur die Mama! Was ja grundsätzlich nicht das Problem ist, ich bin ja sehr gerne für Sie da, aber ich habe auch eine zweite Tochter die jetzt 1 wird, und die braucht mich natürlich auch! Jetzt war ich 1 Woche alleine zu Hause, da mein Mann auf Arbeitsreise war, und da hab ich halt meine Kinder ziemlich verwöhnt, was das schlafen gehen angeht! Normal geht einer mit der kleinen ins Bett und einer mit der großen! Die große leben wir nur ins Bett, singen eventuell ein Lied, sagen gute Nacht wir sind da für dich wenn was ist, und sie schläft bis morgens durch! Geht um ca 18:30 ins Bett und um 6:30-7:00 steht sie auf! Die kleine geht zur selben wir ins Bett, braucht aber noch ein wenig länger die Aufmerksamkeit beim einschlafen, was ja auch klar ist! Schläft auch die ganze nacht bis 6:30-7:00 durch! Also eigentlich total brave Mäuse beim schlafen gehen! Und Mittag das selbe Spiel! Aber seit ich jetzt alleine war, hab ich halb in der Trage meine Kleine zum schlafen gebracht, und hab mich dann ( aus Angst meine große schläft nicht gleich und weckt die kleine wieder auf) zu meiner großen gelegt, und so lange gewartet , bis sie schlief! Und morgens wird sie jetzt immer um 5:00 wach, will zu mir ins große Bett ( was sie auch durfte als ich alleine war, damit sie die kleine nicht aufweckt) ist nicht komplett müde, will aber nicht mehr schlafen! Wenn ich meine große jetzt abends ins Bett bringe, fordert sie immer, dass ich mich zu ihr lege bis sie einschläft! Nur das war früher nicht, und das will ich ihr auch nicht angewöhnen! Es ist natürlich für mich einfacher ( da ich viel alleine bin) wenn sie alleine abends im Bett wieder einschläft wie früher! Auch mittags will sie absolut nicht mehr schlafen gehen! Wenn ich mich da dazu legen würde, wird sie munter wenn die kleine schreit und aufwacht...... Und morgens um 5:00 aufstehen und nicht mehr schlafen, ist für sie über den ganzen Tag total anstrengend! Können Sie mir bitte einen Tipp geben, wie ich ihr wieder angewöhne alleine schlafen zu gehen, und es sich morgens machen kann, damit sie länger schläft!? Ps :. Es ist egal wann sie schlafen geht, und ob sie einen Mittagsschlaf macht oder nicht! Sie wird imme rum 5:00 munter Glg

Sylvia Ubbens
Liebe Blondesengerlxx, legen Sie Ihre Tochter abends für eine Woche erst eine halbe Stunde bis Stunde später schlafen. Kann Ihre Tochter nach ein wenig Gewöhnung an die neue Zeit schneller in den Schlaf finden? Setzen Sie sich gerne für wenige Minuten ans Bett Ihrer Tochter und verlassen erst dann das Kinderzimmer. Mag Ihre Tochter es nicht so einfach hinnehmen, erzählen Sie ihr, dass Sie nur auf die Toilette gehen und dann wieder nach ihr gucken. Gehen Sie nach kurzer Zeit wieder zu Ihrer Tochter. Verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens, bis Ihre Tochter wieder von alleine einschläft. Versprechen Sie ihr, dass Sie später noch einmal nach ihr sehen. Die meisten Kinder beruhigt dies und sie können wieder gut einschlafen. Mittags wandeln Sie den Mittagsschlaf in eine Mittagsruhe um. Legen Sie sich mit Ihrer Tochter auf´s Sofa und hören gemeinsam ein Hörspiel oder lesen Bücher o.ä.. Sicherlich wird Ihre Tochter oft nur ausruhen, manchmal aber auch dabei einschlafen, so dass sie ausgeglichen den Nachmittag genießen kann. Viele Grüße Sylvia