Frage: Kind 2,5 J verhält sich komisch

Tata_Tata
Hallo liebe Sylvia Die situation ist folgende. Unsere Tochter ist gerade 2,5 Jahre alt, geht nicht in die Kita oder den Kindergarten und wir haben vor zwei Monaten einen kleinen Jungen bekommen. Corona bedingt haben wir nur wenig Kontakt zu anderen Kindern wir unternehmen jedoch sehr viel im Freien und haben auch viel Platz um zu spielen im Haus. Unsere Tochter ist sehr interessiert an ihrem Bruder oder ignoriert ihn. Zumindest habe ich noch nie gesehen das sie ihm unfreundlich gegenüber ist. Wird der kleine Bruder jedoch gestillt oder gewickelt, fängt der Ärger an. Sie kommt auf das Sofa und turnt wild herum (und gefährdet so den Bruder). Sie reagiert auf freundliche wie unfreundliche Zurückweisung mit immer mehr und mehr Rage. Sie tobt herum, schreit und haut. Auch kann (oder möchte) sie sich kaum mehr konzentrieren wie sie es früher schon getan hat. Inzwischen wissen wir auch garnicht mehr ob sie überhaupt altersgerecht entwickelt ist. - Sie spielt praktisch nicht mehr alleine und fordert immer Hilfe bei einfachsten Dingen. - Sie ärgert uns lieber so lange bis es richtig Streit gibt auch wenn sie genau weiß was sie nicht darf. - Sie spricht von sich in der dritten Person - Sie wiederholt fragen immer anstatt zu antworten. - Sie fängt zufällig an Lieder zu singen oder plappert Unsinn oder redet ohne zusammenhang - sie macht sich oft auch keine eigenen Gedanken mehr. Sagt sie möchte z. B. Lego spielen aber spielt nicht - wir kommen nicht mehr zu ruhe. Ständig fordert sie unsere Aufmerksamkeit ein Auf der anderen Seite macht sie einen sehr intelligenten und lieben Eindruck wenn man alleine mit ihr unterwegs ist. Allgemein leidet die Familie sehr unter dem ständigen Ärger. Das Hauptproblem ist das ihre Anfälle sehr massiv ausarten. Sehr laut, oft, lang. Und Sie leider überhaupt nicht zu erreichen ist und die Situation immer wieder eskaliert. Wir haben es mit viel Aufmerksamkeit und Verständnis versucht und auch mit strenge und Strafen aber es scheint nichts zu helfen. Wir wissen nicht ob das alles normal ist oder ob wir vielleicht sogar eine Beratung brauchen um wieder zu einem normalen Alltag ohne Streit zurück zu kehren.

Sylvia Ubbens
Liebe Tata_Tata, Ihre Tochter verhält sich genau so, wie sich ein Kind in ihrem Alter verhält. Manche Kinder sind ruhiger und scheinbar ausgeglichener und andere sind mehr Wirbelwind. Alle von Ihnen genannten Punkte sind typische Verhaltensweisen, die die meisten Zweijährigen phasenweise zeigen. Zudem kommt hinzu, dass Ihre Tochter zwar offensichtlich keine Eifersucht zeigt, ihr Verhalten aber durch die Geburt des Bruders verstärkt sein kann, da sich ja nicht mehr alles nur um sie dreht. Für eine entspannte Situation während des Stillens können Sie Ihrer Tochter zeitgleich vorlesen. "Du darfst dir ein Buch holen. Das kann ich dir vorlesen, wenn ich gleich deinen Bruder stille." Beim Wickeln darf Ihre Tochter helfen und eine frische Windel anreichen oder auch den Schlafanzug oder den Strampler aussuchen, den das Brüderchen anziehen soll. Oft hilft auch, eine kleine Versprechung zu machen. "Nach dem Wickeln können wir ... spielen." o.ä.. Mit 2,5 Jahren dürfen Sie gerne bei Wut mit Ablenkung arbeiten. Wechseln Sie z.B. mit Ihrer Tochter in einen anderen Raum oder gehen mit ihr kurz vor die Haustür, dies geht auch mal kurz ohne Jacke. Ihre Tochter darf von dem abgelenkt werden, worüber sie gerade wütend ist. Eine Beratung ist sicherlich nicht unbedingt notwendig. Auf der anderen Seite kann Ihnen das Gespräch gut tun und kann gerne von Ihnen in Anspruch genommen werden. Wichtig ist, dass Sie gestärkt und möglichst entspannt mit der Situation umgehen können. Viele Grüße Sylvia