Frage: Kind 2 1/2 zeit umstellug.

Blondesengerlxx
Hallo! Meine kleine 2 1/2 hat immer super brav geschlafen! Seit der zeitumstellung ein Horror! Wenn wir ins Bett gehen, dann schreit sie sie will auf und runter ins Wohnzimmer! Hab das jetzt eineiige Tage gemacht mit ihr, bis sie bei mir ei geschlafen hat um 9:00 oder so! Heute dachte ich nein ich lege mich dazu Versuch alles, um sie im Zimmer oder sogar in meinem Bett schlafen zu lassen keine Chance! Gebrülle und und und... Gibts einen Tipp? Liegt es an der zeitumstellung? Danke schon mal

Sylvia Ubbens
Liebe Blondesengerlxx, Sie schreiben, dass Sie Ihre Tochter nach der Zeitumstellung erst vermeintlich eine Stunde später schlafen gelegt haben, so dass für Ihre Tochter keine Zeitumstellung stattgefunden hat. Viele Kinder brauchen von einem auf den anderen Tag weniger Schlaf und es fällt ihnen schwer, in den Schlaf zu finden und können dann das Zubettgehen schwer akzeptieren. Nunmehr hat Ihre Tochter in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass sie nur genug protestieren muss, um dann auch nicht im Bett liegen bleiben zu müssen. Legen Sie Ihre Tochter in den nächsten Tagen eine halbe Stunde später schlafen als üblich. Wenn sie bisher um 19 Uhr schlafen gegangen ist, dann um 20.30 Uhr. Erklären Sie ihr, bevor Sie sie ins Bett bringen, dass Sie möchten, dass sie in ihrem Bett liegen bleibt und dass Sie sie nicht mit ins Wohnzimmer nehmen werden. Ggf. setzen Sie sich zu Ihrer Tochter ans Bett und warten, bis sie eingeschlafen ist. Egal ob mit Protest oder ohne. Ihre Tochter braucht Ihre konsequente Haltung. Wecken Sie sie morgens zur gewohnten Aufstehzeit (+ 1 Stunde) und lassen Sie sie auch mittags den fehlenden Schlaf nicht nachholen. Klappt das Zubettbringen um 20.30 Uhr, legen Sie Ihre Tochter 15 Minuten früher schlafen. Nach drei Tagen noch einmal 15 Minuten usw.. Morgens wecken Sie sie auch entsprechend. Viele Grüße Sylvia