Frage: Kind 15 Monate

JaLo2025
Hallo :) Ich habe einen 15 Monate alten Sohn. Wir sind vor 3 Wochen in eine andere Wohnung gezogen, seit dem schläft er in seinem eigenen Zimmer. Vorher schlief er im Elternzimmer aber im eigenen Bett. Seit 1 Woche ca. gibt es starke Einschlafschwierigkeiten. Wir haben jeden wirklich jeden Tag den gleichen Abelauf abends und er weiß auch ganz genau was kommt. Und sonst hat das einschlafen immer ganz gut geklappt, klar mal ein paar "komische" Tage gibt es immer aber SO kenne ich es noch nicht. Es ist auch egal ob Papa oder Mama ihn ins Bett bringen. Er will auch zwar "einfach nur" die Hand halten und das man leise flüstert "Alles gut Mama ist da" aber das ganze zieht sich bis zu 45 Minuten. Ich überlege ihm eine Alternative anzubieten, zB ein Kuscheltier. Sowas hat er noch gar nicht. Wie könnte ich ihm denn so etwas schmackhaft machen? Wir bleiben auch seit der Geburt bei ihm am Bett stehen und begleiten ihn in den Schlaf. Natürlich gibt es da wieder die Stimmen, die sagen "tja selbst schuld das er jetzt so ist" und mh das verunsichert nun doch ein wenig. Aber auch tagsüber ... man merkt richtig, dass er mit sich selbst nichts anzufangen weiß. Hat er was gefunden ist es sofort wieder doof. Wenn er etwas nicht darf wird plötzlich SO lauthalt protestiert mit Kullertränen, dass ich Angst haben muss, die Nachbarn klingeln irgendwann mal... Hängt das nur alles mit dem Umzug und den bevorstehenden Weihnachtsfest zusammen? WIr bemühen uns stets, vor ihm keine Hektik zu verbreiten oder ähnliches. ABer irgendwie steht er total Kopf. Auch das Kuscheln ist nicht mehr soooo beliebt doch weg vom Rockzipfel gehts trotzdem nicht. Nimmt man ihn hoch, will er wieder runter etc.! Ich würde ihm einfach gerne mehr helfen, dass er sich selbst wieder wohler fühlt... Danke Ihnen!

Sylvia Ubbens
Liebe JaLo2025, Ihr Sohn steckt in einer Entwicklungsphase. Er weiß auf ganzer Ebene nicht, was er eigentlich möchte. Er hat gemerkt, dass er Entscheidungsmöglichkeiten hat und weiß noch nicht adäquat damit umzugehen. In ein paar Wochen wird sich die Situation wieder beruhigen. Ihr Sohn weiß dann mit seinen Möglichkeiten besser umzugehen und wird damit nicht mehr so überfordert sein. Für´s Schlafen können Sie Ihrem Sohn ein Kuscheltier mit ins Bett legen. Ihr Sohn wird entscheiden, ob er es annehmen mag. Manchmal ist es aber nicht das "richtige" und die Kinder entscheiden sich für ein anderes. Bald wird sich der Alltag wieder eingespielt haben. Die unruhige Zeit um Weihnachten herum ist um, der Alltag in der neuen Wohnung hat sich eingespielt und die Entwicklungsphase ist abgeschlossen. Viele Grüße Sylvia