Frage: Kind 0 Jahre / Kritikfähigkeit

doppelmami_0811
Hallo Frau Ubbens, ich wende mich an Sie, weil ich einfach keine Idee mehr habe. Mein Sohn wird jetzt 9 Jahre alt. Er ist ein sehr spezielles Kind, in vielen Sachen "untypisch" Kind, bereits seit er ganz klein war. Man vermutet bei ihm Hochbegabung, wir haben uns aber gegen eine Diagnostik entschieden. Er ist von klein an sehr auf Erwachsene konzentriert, in der Verwandtschaft ist er auch das älteste Kind, viele jüngere gibt es, mit denen er sich auch gern abgibt, oft aber in meinen Augen, um positives Feedback von Erwachsenen dafür zu bekommen ("Das machst du ja toll"...). Er hat 2 jünger (Halb-)schwestern, 6 Jahre alt und 6 Monate. Mit beiden kommt er gut zurecht, wobei mit der älteren schon eine starke Konkurrenz im Gang ist. Er ist ein sehr negativ eingestelltes Kind, das Glas ist immer halb leer, wenn wir z.B. einen Ausflug machen, stundenlang Spaß haben und ein was geplantes nicht geklappt hat, steht das in seinem Resümee im Vordergrund. Das nur kurz zur Beschreibung seines Wesens...unser Problem ist nun folgendes: Er ist sehr sehr egoistisch, immer auf sich bedacht, z.B. beim Essen, immer Angst, er bekommt 3g weniger, das kleiner Stück Apfel (ja auch beim Obst), 1 Gummibärchen weniger oder oder oder...er muss natürlich nie Hunger leiden, es ist immer genug da, aber das steht immer im Vordergrund. Sein Papa ist auch so, immer auf sich bedacht, er steht im Mittelpunkt des Weltgeschehens...wie kann man das denn händeln? Und das andere ist die Kritikfähigkeit...absolut null gegeben. Wenn es eine Situation gibt, die offenbar er verschuldet hat, egal ob es was "schlimmes" oder etwas völlig banales ist, sofort und unmittelbar verteidigt er bis aufs Messer, dass ER auf KEINEN fall schuld sei...er bekommt eigentlich kaum ärger, wir sind sehr liberal bei den meisten sachen, arbeiten auch nie mit bestrafungen, eher mit lob und belohnung. es ist sehr sehr ermüdend und ich finde für einen 9jährigen auch wirklich kritisch. Z.b. waren seine Patronen alle (sonntags) und er erwartet, dass ich das problem sofort löse. Und er kann natürlich nichts dafür das ich das nicht eher wusste...für mich gar kein Thema groß darüber zu reden, er sagt es mir zu spät, er muss 1 Tag ohne auskommen, für ihn ein Staatsakt und ein Grund 10 Minuten zu erläutern, dass er da nicht Schuld sei. Ich hab es schon erklärt und erläutert, dass man lernen muss zu seinen "Fehlern" zu stehen...es kommt nichts an. Wie geht man damit um? Entschuldigung nun ist es sehr lang geworden. Vielen Dank!!

Sylvia Ubbens
Liebe doppelmami_0811, hat Ihr Sohn Angst, beim Essen nicht genug, das kleinere Stück etc. zu bekommen, sagen Sie ihm, dass er dann nichts vom Apfel etc. zu essen braucht. Meckert er weiter, stellen Sie den Apfel weg und er kann in dem Moment nichts davon bekommen. Bzgl. der Kritikfähigkeit diskutieren Sie nicht mit Ihrem Sohn. Fängt Ihr Sohn an ausführlich zu erklären, dass er keine Schuld hat, unterbrechen Sie ihn und sagen ihm, dass Sie es nicht hören möchten. Spricht er weiter, verlassen Sie den Raum. Nun kann er es mit sich selbst ausdiskutieren. Machen Sie ihm auf diese Weise deutlich, dass er mit seinen Worten kein Gehör findet. Zu einem späteren Zeitpunkt am Tag sprechen Sie dann in Ruhe mit ihm und erklären Ihren Standpunkt. Viele Grüße Sylvia