Frage: Keine Windeln für die Nacht

Palomita
Liebe Frau Schuster, gibt es irgendwelche Regeln oder Tipps, um ein Kind fürs Schlafen ohne Windeln zu gewöhnen? Ab welchem Alter sollte man es versuchen? Unsere Tochter ist 4,5 Jahre und möchte gern ohne Windeln schlafen. Wir haben es ein Paar mal versucht, aber es ist natürlich schwierig. Sie trinkt tagsüber sehr viel und somit muss sie über Nacht 3 oder sogar 4 mal "Pipi". Um welche Uhrzeit soll sie spätestens das letzte mal etwas trinken, wenn sie gegen 20.00h schlafen geht? Vielen Dank schon mal im Voraus Paloma P.S. Im Freundeskreis schlafen schon sehr viele Kinder mit 4 J. ohne Windeln. Ist es nicht etwas zu früh ?

Hallo Palomita Zu früh ist es nicht, mit 4 Jahren nachts ohne Windeln zu schlafen, wenn die Kleinen tagsüber bereits zuverlässig trocken sind und sie selbst es auch wollen. Auch wenn Sie Ihrer Tochter es nicht verbieten sollten zu trinken denke ich, dass nach 19.00Uhr, bzw. nach dem Abendessen und auch dem Zähneputzen nichts mehr getrunken werden sollte. Achten Sie bitte auf einen insgesamt geregelten und wenig aufregenden, zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem Abendritual. Damit erreichen Sie, dass Ihre Tochter zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt einschläft, sodass sie nicht aus Nervosität in den jeweiligen kurzen Wachphasen gleich auch pieseln muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?