Frage: keine Küßchen sondern Bisse

Guten Tag, Ich bin ein bißchen in Sorge, denn mein Sohn (20 Monate alt) gibt mir eigentlich nie Küßchen, seinem Vater aber schon ab und zu, wenn er zur Arbeit fährt. Bei mir aber, egal ob ich ihn frage oder wenn er spontan zu mir kommt, denke ich: jetzt bekomme ich ein Küßchen aber nein, er macht dann den Mund voll auf, nähert sich meiner Wange oder meinen Beinen und versucht, richtig zu beissen, und lacht dabei. Inzwischen weiß er aber, daß er mir damit richtig weh tut. Wenn er das macht, gebe ich ihm lediglich seine eigene Hand vor seinem Mund und lasse ihn darauf beißen, damit er das merkt, aber er macht es trotzdem immer wieder. Da macht er aber mit seinem Vater nie. Weiterhin merke ich seit einigen Tagen, wenn ich ihn morgens zur Krippe bringe, daß er direkt zur Erzieherin geht, sie schön umarmt und dann mit den anderen spielen geht. Mir sagt er allerdings nicht "Tschüß" und umarmen oder küssen sowieso nicht. Und nachmittags, wenn ich ihn abhole (dann ist eine andere Erzieherin da), will er oft, daß ich mich dazu setze, möchte aber nicht mit mir nach Hause kommen, oder nur mit Schreien. Ich weiß, das klingt doof, aber ich fange an, das Ganze persönlich zu nehmen und fühle mich langsam beleidigt, daß mein Sohn so zu mir. Habe ich etwas bei der Erziehung falsch gemacht? Und wie kann ich ihn davon abbringen mich zumindest zu beißen? Vielleicht können Sie mich ein bißchen aufmuntern und mir einen Tipp geben? Danke und Gruß Nathalie

Hallo Nathalie Ganz sicher haben Sie in der Erziehung nichts falsch gemacht!!- Sowohl seinen Papa als auch die Erzieherin sieht Ihr Sohn nur einen Bruchteil der Zeit, in der er Sie sieht. Die Anderen sind etwas Besonderes für ihn, während Sie ganz selbstverständlich für ihn beinahe rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Was meinen Sie, wie er sich nach Ihnen sehnen würde, wären Sie mal 2-3 Tage nicht da!- Das Beißen ist für ihn eine spontane Reaktion zur Kontakt-Aufnahme, mit der er umgehend Ihre Aufmerksamkeit erhält. Nähert er sich Ihnen mit offenem Mund, erklären Sie ihm liebevoll, dass Sie aber nicht gebissen werden möchten, da es zum Beißen andere Dinge gibt, wie ein Stück Obst, einen Keks o.Ä. Beißt er dennoch, setzen Sie ihn mit einem bestimmten Nein von sich weg und reichen Sie ihm etwas zum Beißen. Informieren Sie ihn gleichzeitig, wie Sie gerne geküßt werden möchten und demonstrieren Sie diesen Kuß z.B. an einem Stoffball, an Dem er dann ebenfalls üben kann. Liebe Grüße und: bis bald?