Frage: keine gute mutter

Hallo liebe Frau Schuster, im Moment fühle ich mich wirklich mies. Ich habe das Gefühl keine gute Mutter zu sein. Habe Gedanken, die ich eigentlich nicht haben sollte und auch nicht haben will aber sie sind einfach da. Meine Tochter, jetzt im 10. Monat, stellt im Moemnt nur eine Belastung für mich dar. Sie schläft nachts sehr sehr unruhig, ich muß sie in manchen Nächten 5-6 mal stillen, daß halbwegs Ruhe herrscht. Sie hat zwar noch nie richtig durch´geschlafen aber seit ca. 2 1/2 Monaten ist es ganz schlimm. Ich und auch mein Mann sind im Moment so geschlaucht, daß wir nachts nicht noch die Kraft haben irgendwelche "Schlaf-Trainingsprogramme" durchzuführen. Auch mit dem Einschlafen klappt es nicht, kriege sie nur mit der Brust zum schlafen und muß sie dann schlafend ins Bett legen und hoffen, daß sie nicht wieder wach wird, sonst ist das Geschrei nämlich groß!! Natürlich ist sie durch ihren schlechten Schlaf tagsüber auch sehr quengelig. Sie ist meist nur am jammern, auch wnen ich mich mit ihr beschäftige. Nichts ist ihr recht zu machen. Gut, sie schläft meistens vormittags noch 1 1/2 Stunde aber das ändert nichts an ihrer Laune. Dieses Gejammer macht mich derzeit so fertig, daß ich manchmal alles hinschmeissen könnte und mir wünsche sie nie geboren zu haben!!Ich finde es so schrecklich, solche Gedanken zu haben. Müßte ich nicht mehr Verständnis für meine Tochter aufbringen?? Wahrscheinlich hängt ihr Verhalten ja auch mit dem Zahnen zusammen, versuche ich mir jedenfalls immer wieder zu sagen und das es auch wieder besser wird aber im Moment bin ich wirklich mit den Nerven am Ende. Ich weis derzeit einfach keinen Ausweg und denke auch oft darüber nach, wie es wohl sein wird wenn sie 2 oder 3 Jahre alt ist. Wahrscheinlich ist sie dann in der Trotzphase und der Stress ist nicht weniger. Sorry, aber ich mußte das alles einfach mal loswerden auch wenn mir während des Schreibens richtig die Tränen "gekullert" sind. Liebe Grüße Katrin

Hallo Katrin Auch bei Müttern gibt es manchmal Momente, wo man einfach nicht mehr kann. Sie brauchen sich wegen Ihrer Gedanken deshalb nicht zu schämen. Allein, dass Sie sich hier schon mal "Luft" verschaffen konnten, wird Ihnen wieder ein kleines bißchen Auftrieb geben und Ihnen zeigen, dass es Vielen schon mal ähnlich ergangen ist und dass Viele dieses Tief nach kurzer Zeit überwunden haben.- Ist es evtl. möglich, dass Ihr Schatz mit der Muttermilch nicht mehr satt wird? Denken Sie mal darüber nach, ihr abends einen Milchbrei anzubieten. Vielleicht hat sie aber nachts auch gar keinen Hunger nach Nahrung sondern "nur" nach Zuwendung? Bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch, Kuscheltier oder eine Spieluhr an, die sie sich bald selbst aufziehen kann um sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Damit Sie selbst zwischendurch mal zum Verschnaufen kommen, kann evtl. ein älteres Nachbarkind regelmäßig mit Ihrer Tochter spazieren gehen? Auch der Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe ist anzuraten. Dort werden Sie Kontakte zu Erziehenden mit ähnlichen Problemen knüpfen können, während Ihre Tochter die ersten Schritte unternehmen kann sich mit Gleichaltrigen zu beschäftigen. Sie wissen doch: geteiltes Leid ist häufig halbes Leid! Halten Sie durch und: bis bald?