Frage: keine besserung

hallo nochmal! vor einiger zeit schrieb ich ihnen von unseren (meiner tochter, 2 jahre und mir) erfahrungen von unserem start in der spielgruppe. Leider ist bisher keine besserung abzusehen. die erzieherin ist nach wie vor eher unterkühlt zu meiner tochter, erwartet sehr viel einsicht von den kleinen, zb. wenn sie redet, dass die dann warten müssen, egal wie lange ihr gespräch dauert. ich meine, wieviel einsicht kann man von 2 jährigen erwarten und wieviel wartegeduld müssen diese aufbringen??? in einer gruppe muss jeder einzelne sowieso ständig warten, da viele da sind, aber dann noch so was. meine tochter muss öfters weinen, weil sie dermaßen in einem ton von der erzieherin angeredet wird, wenn überhaupt, dass sie ständig ansonsten eher ignoriert und kontaktaufnahemversuche abgewiesen werden. ich weiß echt nicht weiter. neulich hat die erzieherin gesagt: du bist doch kein baby mehr, als meine tochter etwas von ihr fragte. und das in einem ton! ich kann mir selbst nicht vorstellen, sowas zu so kleinen kindern zu sagen!! ich würde ausserdem gerne wissen, inwieweit sie anderer meinung als dr. posth sind. ok, das mit der einladung nach hause..., aber dass die erzieherin sich nicht gerade korrekt in einigen situation verhält, das sehen sie doch genauso, oder? ich denke halt, bei meiner tochter ist mehr einfühlungsverständnis aufzubringen, doch macht nicht gerade das eine gute erzieherin aus, dass sie das aufbringen kann, jedem so viel zu geben, wie er/sie es braucht? sie gibt selbst zu, dass sie meine tochter überhört, weil sie leiser redet als manch andere, doch es kann doch nicht sein, dass in einer gruppe nur die lauten beachtet werden?? bitte, was soll ich nur machen? ich möchte meine tochter eigentlich in der gruppe lassen, weil ich die leute dort irgendwie mag, aber ich finde das verhalten zunehmend nicht in ordnung!?

Hallo Ratsuchende Auch ich bin der Meinung, dass eine Erzieherin möglichst auf die Persönlichkeit eines jeden Kindes so individuell wie möglich eingehen sollte, während es gleichzeitig ihre Aufgabe ist, die Kleinen gruppenfähig zu machen und sie in die Gruppe zu integrieren. Grundsätzlich stimme ich selbstverständlich mit der Meinung von Dr. Posth überein.:-)) Gerade, dass wir machmal unterschiedlicher Meinung sind, macht doch auch unsere Persönlichkeit -wie bei allen Menschen- aus, zumal wir auch unterschiedlich ausgebildet sind, was besonders für Sie als Ratsuchende interessant sein dürfte, um sich noch besser eine eigene Meinung bilden zu können, wenn Sie unterschiedliche Ratschläge erhalten. Eine Erziehung nach Rezept kann Ihnen weder Dr. Posth noch ich noch sonst Jemand präsentieren. Da Sie mit der Erzieherin scheinbar überhaupt nicht zufrieden sind und das Gefühl haben, dass Ihre Tochter in dieser Gruppe durch deren Führung sogar Schaden nehmen könnte, sollten Sie doch einmal überlegen, die Gruppe oder evtl. sogar die Einrichtung zu wechseln. Auch die Erzieherin wird sich nicht von Grund auf verändern können.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?