Frage: Keine Beachtung

Guten Tag Frau Schuster, ich habe leider ein kleines Problem, wo ich selber Rat suche. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 2 Monate. Sie hört fast nicht, wenn ich ihr etwas sage, ich muss erst richtig sauer werden, bis dann mal was klappt. Ich versuche auch viel gemeinsam mit meine Tochter zu machen, aber ich glaube, sie hat gar keine lust was mit mir zu machen. Manchmal kommt sie und sagt: Mama komm spielen. Sie schenkt mir einfach sehr wenig aufmerksamkeit. Ist das einfach eine Phase oder habe ich bis jetzt irgendwas in der Erziehung falsch gemacht? Das Problem mit dem hören, wie soll ich das besser machen, denn Schlagen möchte ich nicht. Selbst wenn ich sie anbrülle, lacht sie mich manchmal aus. Was kann ich tun?? Vielen lieben Dank im voraus für Ihr Mühe und Hilfe..

Hallo Emma Nehmen Sie Ihre Tochter so oft es geht mal in den Arm; und zwar ohne Grund: einfach, weil Sie sie lieb haben!- Sagen Sie ihr das auch. Kinder ahmen ihre vertrautesten Bezugspersonen gerne nach.- Beteiligen Sie sie so weit wie möglich an den täglich zu verrichtenden Arbeiten: Geben Sie ihr einen eigenen Lappen zum Putzen; lassen Sie sie die Nachspeise rühren, die Kissen aufschütteln, die (leichte) Einkaufstasche tragen, usw. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da es Ihre Tochter anregen wird, Ihnen weiterhin eine Freude zu bereiten. Gehen Sie liebevoll auf Ihre Tochter zu statt darauf zu warten, dass sie auf Sie zugeht.- Bitte ziehen Sie auch in Betracht, ihr Gehör überprüfen zu lassen, falls Sie es nicht schon getan haben. In letzter Zeit wird immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Überprüfung bislang oft zu nachlässig gesehen wurde und viele Kleinkinder auf Grund einer verminderten Hörfähigkeit Auffälligkeiten in ihrem Verhalten zeigen. Alles Gute und: bis bald?