Frage: Kein Selbstvertauen?

Hallo, ich mache mir große Sorgen um das Verhalten meiner Tochter Lena (20mon.)... Sie ist ein sehr liebes Kind, spricht für ihr Alter sehr viel und sehr verständlich auch für andere Leute, nur ihr Selbstvertauen gegenüber anderen kleinen Kindern läßt sehr zu Wünschen übrig. Ich möchte einige Beispiele nennen: Als knapp Einjährige fing sie sofort an zu weinen wenn ein anderes kleines Kind in ihre Nähe kam ohne das sie jemals schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mittlerweile weint sie nun nicht mehr, aber sie läßt sich von anderen Kindern einfach ihren Tee wegnehmen oder sogar ihr liebstes Spielzeug. Meistens sind die Kinder die sowas tun jünger und kleiner als sie oder etwa in ihrem Alter. Sie steht dann einfach da, sieht sehr verunsichert aus und macht keine Anstalten sich ihr liebstes Stück zurück zu holen. Auch auf dem Spielplatz steht sie erst 1 Stunde an meiner Seite, beobachtet das Geschehen, bevor sie sich dann in eine einsame Ecke in den Sandkasten verzieht und alleine spielt. Kommt ein anderes Kind und will Kontakt mit ihr aufnehmen sagt sie nur "Mama Mama, Arm, Schoß" und ist erst dann wieder richtig glücklich wenn wir den Spielplatz verlassen. Mit Kindern in Ihrem Alter kann sie überhaupt nix anfangen aber mir ist aufgefallen, das sie richtig aufblüht , sobald die Kinder das 5. oder 6. Lebensjahr überschritten haben und in klaren Worten mit ihr reden. Ich möchte das sie mit 3 Jahren in den Kindergarten geht, Ich mache mir aber jetzt schon Sorgen, da sie sich in der Krabbelgruppe die wir bis vor kurzem noch besucht haben sichtlich nicht wohlgefühlt hat. Was kann ich tun um sie diesbezüglich zu fördern? Mich mit ihr und anderen Kindern zusammen hinsetzen und spielen funktioniert auch nicht... das mache ich öfter... Ich habe das Gefühl das ihr andere kleine Kinder zu "blöd und unberechenbar" sind. Haben Sie vielleicht einen Rat? Vielen Dank im Vorraus für das Lesen meines "Romans". LG Yvonne

Hallo Yvonne Greifen Sie mit erklärenden und mit ermutigenden Worten ein, wenn ein anderes Kind Ihrer Tochter Etwas wegnimmt. Halten Sie sie nach Möglichkeit an der Hand und achten Sie auf gleiche Augenhöhe mit ihr, während Sie zu ihr sprechen. Lassen Sie sie aber bitte selbst handeln und gehen Sie ggf. verschwenderisch mit einem Lob um, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Handelt Ihre Tochter dann trotz Ihrer Sicherheit gebenden Nähe nicht, antworten Sie ihr gelassen, dass sie sich dann leider das Spielzeug/den Tee wegnehmen lassen muß und ignorieren Sie ihr weiteres Verhalten. Irgendwann wird sie von sich aus merken, dass sie so nicht weiterkommt.- Liebe Grüße und: bis bald?