Frage: Kein Kontakt zu anderen Kindern

Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Er hat seit Geburt an Kontakt mit anderen Kindern. Im selben Alter oder auch älter. Immer hat er nur alleine gespielt. Seit einem halben Jahr geht er in den Kindergarten und sitzt dort nur alleine rum. Er spielt kaum mit anderen und sucht auch wenig den Kontakt. Wenn ich ihn ermutige mit einem Kind in seinem Alter zu spielen sagt er nur : Die sind doof. Ich will nach Hause. Mache ich irgend etwas falsch? Langsam bin ich ratlos. oder ist er einfach noch zu jung. Allerdings kann ich ein solches Verhalten bei den anderen nicht feststellen. Die sind froh, wenn sie Freunde zum spielen haben. Wie soll ich mich am Besten weiterhin verhalten.?????? Danke

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist Ihr Sohn im Kontakt mit anderen Kindern sehr verunsichert und er benötigt noch Ihre Hilfe, bzw. die Anregung der Erzieherin um zu einem stärkeren Selbstwertgefühl zu gelangen. Solange Sie mit ihm im Kiga sind, regen Sie ihn bitte zu einer gemeinsamen Aktivität, bzw. zu einem Spiel mit Ihnen an. Nach einiger Zeit bitten Sie ein weiteres Kind mitzuspielen. Heben Sie während der Beschäftigung die Stärken Ihres Sohnes, bzw. des anderen Kindes lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an mit der Begründung: Gemeinsam seid ihr doppelt stark! Laden Sie auch mal ein KInd zu sich nach Hause ein und regen Sie dort ebenfalls KONKRET zu einer gemeinsamen Aktivität an, an der Sie sich möglichst auch beteiligen. Hat Ihr Sohn dann einen oder mehrere "FreundInnen", wird er zunehmend auch mit anderen Kindern spielen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?