Frage: kein Brot mehr essen

Hallo Frau Schuster, unser kleiner Paul, gerade 1 Jahr alt geworden, mochte sonst immer sein Brot essen. Seit einigen Tagen ist er mit uns gemeinsam zu Abend. Mittlerweile findet er, dass die Wurst oder der Käse besser ohne Brot schmeckt. Er möchte dann nur Käse oder Wurst essen und verweigert jedes untergeschobene Stückchen Brot. Mein Mann und ich wünschen das aber nicht. Wie soll ich vorgehen, damit er versteht das Wurst und Käse etc. aufs Brot gehören? Ich möchte auf keinen Fall einen Schritt zurück gehen und ihm Brei anbieten damit er überhaupt etwas im Bauch hat. Ich muss mir wahrscheinlich keine Sorgen machen aber ich denke schon in diesem Alter ist es wichtig, gewisse Grundsteine in Sachen Erziehung zu legen oder etwa nicht? Bitte helfen Sie uns. Danke für Ihre kompetente Hilfe und dieses Forum Gruss Marylen

Hallo Marylen Zwar stimme ich Ihnen durchaus zu, dass die Grundsteine für den Weg in eine sichere Selbständigkeit schon so früh wie möglich gelegt werden, aber diese besagten Steine sollten auch begründet und verstanden werden, was ein 1- Jähriger noch auf Grund seiner Entwicklung gar nicht vermag. Paul weiß nicht, warum die Wurst unbedingt mit dem Brot gegessen werden sollte, obwohl sie ihm ohne Brot viel besser schmeckt.- Eines aber ist ganz klar: das Essen soll zu einem Genuß werden, den man (möglichst) mit der ganzen Familie teilt. Wenn Sie nun nicht möchten, dass der Aufschnitt ohne Brot gegessen wird, sollten Sie entweder Dusas Vorschlag einmal ausprobieren oder Ihrem Sohn eine Schnitte mit Leberwurst, Quark o.Ä. auf seinen Teller legen. In 2-3 Mon. genießt er es vielleicht auch, wenn Sie ihm eine "Klappstulle" als lustigen Dino oder als Clown anbieten. Mit Gurken-/Tomatenscheiben, Kresse, Ei o.Ä. lassen sich die schönsten und gesündesten Appetit-Happen "zaubern".- Liebe Grüße und: bis bald?