Frage: kaum Schlaf in der Nacht

Meine Tochter 7 1/2 Monate schläft endlich tagsüber ca. 2 Stunden. Dafür muß man sie aber in den Schlaf tragen, singen und Tee geben. Irgendetwas nutzt immer. Doch nachts schläft sie total unruhig. Sie schläft die ersten 2 Stunden durch. Wenn ich dann ins Bett gehe fängt dann das Szenario an. Weinen. Schnuller rein und tragen reicht dann. 1 Stunde später kommt sie dann meistens schon in mein Bett. Fast stündl. verlangt sie dann nach Tee, ab und zu auch tragen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Mann ist mir auch keine große hilfe, der hört sie manchmal gar nicht weinen. Ich habe auch schon versucht in ihrem Kinderzimmer zu schlafen - sie weint trotzdem. 200ml Tee trinkt sie fast immer nachts. Wenn ich sie wickeln will, wird sie wach und es dauert bis sie wieder einschläft. Sogar das Buch "jedes Kind kann schlafen" habe ich schon gekauft. Aber nicht angewandt, denn ich glaube, daß das weinen lassen die Mutter-Kind-Beziehung beeinträchtigt. Haben sie einen Tip für mich. Ich würde mich so freuen, endlich mal eine ruhigere Nacht zu verbringen. Vielen Dank Sandra und ihr kleines Nachtgespenst

Hallo Sandra Auch ich bin der Meinung, dass die Kleinen während des hilflosen Weinens nicht allein gelassen werden sollten. Mit gut 7Mon. weiß Ihre Tochter schon, dass Sie ihr immer dann helfen, wenn sie durch Weinen zu erkennen gibt, dass sie sich nicht selbst helfen kann. Gewähren Sie ihr diese Hilfe nicht, kann es durchaus zu einer Abschwächung des Vertrauens zu Ihnen kommen. Achten Sie in jedem Fall auf einen geregelten Tagesablauf, durch den Ihr Schatz lernt sich sicher orientieren zu können. Führen Sie ebenfalls ein tägl. gleiches Einschlafritual ein, damit Ihre Tochter so langsam den Unterschied vom Tag zur Nacht kennenlernt. Haben Sie schon mal versucht, sie während des Einschlafens sanft zu streicheln und ihr ein Lied vorzusingen? Vielleicht ist es Ihnen auch möglich, das Bett der Kleinen vorübergehend in Ihr Schlafzimmer zu stellen oder sie gar mit ins Familienbett zu nehmen; und zwar nicht erst, wenn sie weinend um Hilfe ruft.- Brauchen Sie aber Ihr Schlafzimmer für sich allein um irgendwo auch mal an sich selbst denken zu können, sollten Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet halten, damit Ihre Tochter zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und sich nicht ängstigt. Geben Sie ihr ein Kuscheltier oder ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem Duft?) als "Beschützer" mit ins Bett und sprechen Sie ein paar beruhigende Worte zu ihr, wenn sie aufwacht. Vielen Kindern hilft auch eine Spieluhr mit immer gleicher Melodie um schnell wieder in den Schlaf zu finden. Werden Ihre Nächte auch mit all` den genannten Hilfsmitteln nach 3-4Tagen nicht besser, sollten Sie Ihre Sorgen auch mal Ihrem Kinderarzt schildern um medizinische Ursachen ausschließen zu können. Halten Sie durch und: bis bald?